COVERSTORY
Julian Lage – Ein bestimmtes Swing Feeling
Elegant verbindet Julian Lage auf “Squid” Einflüsse der amerikanischen Roots mit Spielweisen des klassischen Jazz. Der Ausnahmegitarrist versteht seine neuen Kompositionen als eine Hommage an das Label Blue Note, dessen Musik ihn stark geprägt hat. Von Pirmin Bossart
www.julianlage.com
INTERVIEW
John Wolf Brennan und Brotherhood of Breath
Im Rahmen des Nationalfonds-Forschungsprojekts “Cultural relations between Switzerland and South Africa, 1948–1994” der Hochschule der Künste Bern HKB bearbeitete Christian Steulet (1961–2020) den Jazzbereich. In einem seiner letzten Interviews sprach er mit dem Pianisten und Komponisten John Wolf Brennan über den Einfluss von Chris McGregor’s Brotherhood of Breath auf die Szene. Steff Rohrbach, von der HKB mit Weiterführung der Arbeit beauftragt, hat als Einstieg das unveröffentlichte Interview überarbeitet und in gekürzter Fassung JAZZ’N’MORE zur Verfügung gestellt. In loser Folge sollen weitere Beiträge zum Thema veröffentlicht werden.
PORTRAIT
Nicole Johänntgen Henry III – Respekt
Die in Zürich lebende Saxophonistin pendelt zwischen unterschiedlichen Polen. Nach einer eindrücklichen Reise in die Solo-Welt wandte sie sich erneut ihrem Projekt Henry zu und veröffentlicht spannende Live-Aufnahmen. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg auf den verschiedensten Ebenen ist der Respekt vor der Aufgabe und vor dem anderen. Von Christof Thurnherr
www.nicolejohaenntgen.com
PORTRAIT
Anthony Braxton – Wie wärs mit: einfach NUR hören?
Der Versuch einer genussorientierten Annäherung an das Werk von Anthony Braxton mithilfe zweier monumentaler Neuveröffentlichungen: “12 Comp (ZIM) 2017” und “Quartet (Standards) 2020”. Von Rudolf Amstutz
JNM-SPECIAL FESTIVAL DA JAZZ ST. MORITZ 2021
Diese Familie schafft alles!
Bereits vor einem Jahr stand Christian Jott Jenny mit seinem Team, welches er gerne “seine Familie” nennt, vor der Situation, durchführen oder alles canceln. Aber nachdem bereits im Vorjahr Erfahrungen in extremis gesammelt werden konnten, stand eine Absage dieses Jahr nie zur Diskussion. Also alles gleich wie 2020? “Nein, wir haben gelernt und werden heuer vieles noch besser gestalten können”, so Jenny. Von Peewee Windmüller
Lisa Simone – Der Weg aus dem Schatten
Mit Lisa Simone tritt in St. Moritz eine Sängerin von Weltklasse auf, die wie kaum eine zweite die bewegende Geschichte der Frauen im Jazz verkörpert. Ihrer berühmten Mutter, der Soul-Legende und Bürgerrechtlerin Nina Simone, verdankt sie viel – aber nicht alles. Von Christof Thurnherr
Jaguar goes Jazz – Damian Donnellan
Das Festival da Jazz hat einen neuen Presenting-Partner: Jaguar. Wie passt diese britische Edelmarke zu Jazz, wo liegen die Gemeinsamkeiten und die Motivation, sich an einem Jazzfestival zu engagieren. Damian Donnellan, Managing Director von Jaguar Land Rover Schweiz, erklärt die überraschenden Parallelen zwischen der Entwicklung einer zeitgemässen Fahrzeugflotte und innovativem Jazz. Von Peewee Windmüller
JazzLab New Generation
In Krisenzeiten ist man des Öfteren dazu verleitet, nur noch auf das Bekannte, den guten alten Wert zu vertrauen. Doch Innovation muss immer ihren Platz erhalten. Das Festival da Jazz lanciert dazu ein Förderformat zusammen mit dem neuen Presenting-Partner Jaguar, ganz nach dem Motto: “Nur wer Nachwuchsförderung betreibt, investiert in die Zukunft und gestaltet diese mit.” (Damian Donnellan, Managing Director von Jaguar Land Rover Schweiz)
Indra Rios-Moore – Zurück zu den Wurzeln
Indra Rios-Moore macht US-amerikanischen Jazz “Made in Denmark”. Es ist die Diversität der Einflüsse, die ihre Stimme so tief traditionell verwurzelt klingen lässt. Von Christof Thurnherr
Jane Monheit – Direkt auf den Höhepunkt
Sie ist eine Jazzsängerin mit einer packenden Ausstrahlung, einer charismatischen Stimme und einem swingenden Stil. Beeinflusst von Grössen wie Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Judy Garland, ist Jane Monheit die Verkörperung des modernen weiblichen Jazzgesangs. Von Christof Thurnherr
John McLaughlin – Beseelter Ekstatiker
Am 15. Juli steht einer der wegweisendsten Jazz-Gitarristen der letzten 50 Jahre im Embassy Ballroom auf der Bühne: John McLaughlin elektrisierte mit Tony Williams Lifetime und Miles Davis, bevor er sich mit zahlreichen Projekten für die musikalischen und spirituellen Einflüsse aus Indien öffnete. Von Pirmin Bossart
Raphael Wressnig – The Power of the B3
Die Hammondorgel B3 geniesst Kultstatus in Jazz, Blues, Funk, Rock, Gospel und Soul. Jimmy Smith, Billy Preston, Jack McDuff, Booker T. Jones, Art Neville, Stevie Winwood, Jon Lord, Greg Allman, Barbara Dennerlein, Brian Auger, Sly Stone, Keith Emerson u. v. m machten den unvergleichlichen Sound dieses elektromechanischen Instruments weltweit bekannt und beliebt. Von Marco Piazzalonga
Joss Stone – Stimmgewaltige Querdenkerin
Seit ihrem 13. Lebensjahr steht die heute 34-jährige Joss Stone im Rampenlicht. Ihre Karriere ist auch die Geschichte einer Künstlerin, die sich stets gegen die Regeln des Musikgeschäfts aufgelehnt hat. Das hat ihrer unvergleichlichen Stimme nicht geschadet. Im Gegenteil. Von Rudolf Amstutz
Daniel Schnyder – Franco Ambrosetti Jazz Award
Die jedes Jahr in St. Moritz verliehene Auszeichnung geht 2021 an den in New York City lebenden Saxophonisten und Komponisten Daniel Schnyder. Noch nie passte der Preisträger so gut zum Preis, denn Daniel Schnyder hat eine ganz persönliche Beziehung sowohl zu Franco Ambrosetti als auch zum Festival da Jazz. Von Christof Thurnherr
Brad Mehldau – The most exciting pianist today
“The most exciting pianist to come along since Herbie Hancock” (Pat Metheny). Keine Frage: Nicht erst seit dem Grammy 2019 für “Finding Gabriel” zählt Brad Mehldau zu den bedeutendsten Pianisten unserer Zeit. Von Steff Rohrbach
NEW PROJECTS
Michael League – allein zu Hause
Das Album “So Many Me” ist wohl einer der wenigen positiven Aspekte von Corona. Unter normalen Bedingungen wäre Michael League, unter anderem Gründer, Bassist und Mastermind von Snarky Puppy, nie dazu gekommen, ein eigenes Album aufzunehmen. Dass er pandemiebedingt mit limitiertem Instrumentarium in Cádiz festsass und viel Zeit hatte, hat eines der interessantesten Alben des Jahres hervorgebracht. “So Many Me” (GroundUp Music) heisst sein Debut, und der Titel beschreibt das Projekt ziemlich gut, denn Michael League singt und spielt alle Spuren der Aufnahme selbst. Von Angela Ballhorn
www.michaelleagueplaysmusic.com
Jul Dillier – eine zeitgenössische Art von Heimatmusik
Auf dem Album “Solétudes” hat der Obwaldner Musiker Jul Dillier die akustischen Spuren seiner Herkunft ins Hier und Jetzt transformiert. Entstanden ist nicht neue Volksmusik, sondern experimentelle Volksmusik. Von Pirmin Bossart
www.juldillier.ch
Fiona Grond – musikalische Zwischenräume
Die Zwischenräume und die starke Präsenz, die der Raum in dieser Produktion einnimmt, macht die CD der Schweizer Sängerin Fiona Grond besonders. Nur mit Saxophon (Moritz Stahl) und Gitarre (Philipp Schiepek) werden neun Kompositionen vorgestellt. “Interspaces” ist ein ungewöhnliches Debut. Von Angela Ballhorn
www.fionagrond.com
Lyric Echoes – der Blick nach innen
Auf der CD “Beautiful Things Don’t Ask For Attention” seines Projekts Lyric Echoes veröffentlicht der Zürcher Gitarrist und Bassist Daniel Strässler Aufnahmen, die ca. zwischen 2012 und 2020 in seinem “Schlafzimmer” entstanden sind. Die abwechslungsreiche Kompilation gibt aufschlussreiche Einblicke in die sonische Welt des Dazwischen. Von Christof Thurnherr
www.lyricechoes.com
Matthieu Mazué Trio – wenn das Hirn tanzt
Zeitgenössisch und komplex, energetisch und voller Gefühl: Mit “Cortex” legt das junge Trio des Pianisten und Wahlberners Matthieu Mazué ein beeindruckendes musikalisches Statement vor. Von Rudolf Amstutz
www.matthieumazue.com
Fabio Caucino – neue Formen für Wort und Ton
Fabio Caucino gehört zu den leisen, aber innovativen Stimmen unter den italienischen Cantautori. Auch in seinem fünften Album überzeugt er wieder mit poetischen Texten, die zum Nachdenken anregen, und musikalisch mit einer ungewöhnlichen Inszenierung, die Aufmerksamkeit verdient. Von Ruedi Ankli
www.fabiocaucino.com
Saadet Türköz – Von einem anderen Stern
Ihre kasachischen Vorfahren aus Ost-Turkistan, der autonomen Republik Uygur (Sinkjang), lebten zwischen dem Altay-Gebirge und der mongolischen Grenze im Gebiet der heutigen Volksrepublik China. Die Sängerin, Vokal- und Performancekünstlerin Saadet Türköz kam 1961 in Istanbul zur Welt und ist eine Ausnahmeerscheinung. Von Steff Rohrbach
www.saadet.ch
BLUES’N’ROOTS
PORTRAIT
Cha Wa – We’re Coming For You!
Nach der Grammy-Nomination ihres letzten Werks “Spyboy” haben Cha Wa eindrücklich nachgelegt. Herz und Seele von New Orleans sprühen aus ihrem neuen Album “My People”. Über ein pulsierendes, in die Beine fahrendes Fundament an Second-Line-Rhythmen, die ihren Ursprung in der Kultur der Mardi Gras Indians haben, entfaltet die Truppe um Drummer und Bandleader Joe Gelini und Sänger Joseph Boudreaux Jr. einen höchst spannenden Mix aus Brass Band, Jazz, Funk, Soul, R’n’B und Hip-Hop. Von Marco Piazzalonga
www.chawaband.com
Sax Gordon – Blow, Man, Blow!
In need of a sax player? Ask Sax Gordon! Das Palmares des Kaliforniers liest sich wie ein Who’s Who der Rhythm’n’Blues-Szene. Sax Gordon hat schon mit allen gespielt. Diesen September wird der gefragte Horn Man im Rahmen des Groove Now Festivals im Basler Atlantis zusammen mit Bill Heid und Terry Hanck die Doug Deming Blues All Stars komplettieren. Hier ist die faszinierende Geschichte des Gordon Beadle. Von Marco Piazzalonga
www.saxgordon.com
INTERVIEW
Clarence Spady – Back In The Saddle Again
Ende der 1990er-Jahre bezeichnete ihn der Musikhistoriker, Schriftsteller und Journalist Bill Dahl aus Chicago als “The Future Of The Blues”, das Living Blues Magazine zählte ihn damals zu den “Top 40 Blues Artists Under 40”, seine Alben wurden für Blues Awards nominiert. Doch persönliche Dämonen hinderten Clarence Spady, Jahrgang 1961, an einer Bilderbuch-Karriere. Nun ist er zurück. Clean, und mit einem eindrücklichen neuen Album. Von Marco Piazzalonga
www.clarencespady.com
Alfred Vogel – Balance der Gegensätze
Boomslang Records, Bezau Beatz und ein Schlagzeuger zwischen allen Kategorien: Das alles ist Alfred Vogel, der mit seinen Tätigkeiten den Spirit einer kreativen Szene mitträgt und fördert. Aktuell sind gleich drei neue Alben auf seinem Label erschienen, auf denen der österreichische Musiker und Produzent selber mitspielt. Von Pirmin Bossart
www.traps.at – www.bezaubeatz.at
UASSYN – Energie und Attitude
Von der Besetzung her ist das Zürcher Trio ein klassisches Jazz-Saxophon-Trio. Doch Tapiwa Svosve, Silvan Jeger und Vincent Glanzmann entwickeln mit UASSYN ihre eigene Ästhetik. Mit ihrem Debutalbum bringen sie ihre strukturiert aufregende Musik prägnant auf den Punkt. Von Pirmin Bossart
www.uassyn.com
NEUE MUSIK
PORTRAIT
Technos Grossvater
Pierre Henry – Der Pionier der musique concrète
Er hat einen eigenen Kosmos geschaffen, der bei der Neuen Musik im deutschsprachigen Raum oft zu wenig wahrgenommen und gewürdigt wurde. Die sogenannte “musique concrète”, die Tonbandmusik des 2017 verstorbenen Franzosen Pierre Henry, hat aber weit über die Grenzen des Genres hinaus gewirkt, hat DJs und Techno beeinflusst. Eine neue CD-Box stellt sein Schaffen exemplarisch vor. Von Thomas Meyer
FLASHES
- Full Rhizome – Künstlerkooperative mit sozialem und ökologischem Anspruch
- ISC – International Songwriting Competition 2020
- Strata-East wird 50
- JJA Awards 2021
- UpJazz Fribourg – Wiedereröffnung
- auand – Neu im Vertrieb von “L’autre distribution”
- 42. Blues Music Awards 6.6.2021
- Die Essenz einer Ikone – Freddie Mercury
- Vincent Lê Quang und Eric Séva – Melodiker mit Tiefgang
- 1’000 Aquarelle für den Jazz – Maler Jim Watt
REVIEWS
Taktlos-Konzertreihe, 1. – 3.6.2021 – Wucht und Textur
Drei Konzerte im Walcheturm Zürich waren als Zwischenspiel gedacht für die nächste vollwertige Ausgabe 2022, die von Martina Berther kuratiert werden wird. Wir waren zwei Abende vor Ort.
unerhört!-Festival 12. – 15.5.2021 – Höhepunkte in der Roten Fabrik
Zwei Konzerte, die gegensätzlicher nicht sein konnten: Die unerhört!-Auftritte von Punkt.Vrt.Plastik und dem James Brandon Lewis Quartet in der Roten Fabrik machten deutlich, dass sich aufregender Jazz sowohl aus zeitgenössisch-abstrakten Klangkonzepten wie aus afrikanisch-amerikanischen Traditionslinien nähren kann.
10. Dübendorfer Jazztage “Happy Birthday”, 17.–19.6.2021
Die Crew des Jazz in Dübi ist bekannt für seine progressive Programmierung und so erstaunt es nicht, dass am diesjährigen Festival ausschliesslich Leaderinnen eingeladen wurden. Seit Jahren versuchen die Verantwortlichen, möglichst viele Frauenacts zu programmieren, um den Musikerinnen mehr Gehör zu verschaffen.
offbeat – eine geglückte Reprise
Nach all den zum Teil mehrfach verschobenen Konzerten konnte Ende April endlich wieder Jazz im Rahmen des offbeat Festivals gespielt werden.
Bluesfestival Baden, 22. – 29.5.2021
Allen Widrigkeiten zum Trotz: Die Crew des Bluesfestivals Baden hat ihren Event souverän durchgezogen. Die fehlende Planungssicherheit verlangte den Machern um Festivalpräsidentin Susanne Slavicek die Entwicklung neuer Ideen sowie ein enormes Mass an Flexibilität ab. Im Rückblick gebührt den Verantwortlichen ein riesiges Kompliment.
REVIEW-SPECIALS
Schaffhauser Jazzfestival 2021 – Jazz in Reichhaltigkeit
Endlich wieder richtige Live-Musik, wenn auch vor einem reduzierten und maskierten Publikum: Die 32. Ausgabe des Jazzfestivals war abwechslungsreich und immer wieder hochkarätig. Doch die Festivalfreude wurde überschattet vom Tod des Gitarristen und Mitorganisators Urs Vögeli. Von Pirmin Bossart und Steff Rohrbach
Schaffhauser Jazzgespräche – Mainstream vs. Special Interests
Die Jazzszene muss sich weiter professionalisieren und stärker eine Lobby bilden, war eine Erkenntnis an den diesjährigen Jazzgesprächen, die zum zweiten Mal von Anja Illmaier und Mats Spillman kuratiert wurden. In einem zweiten Podiumsgespräch wurden die Sparmassnahmen bei SRF Kultur diskutiert. Von Pirmin Bossart
Jazz kanns ja, Gambrinus Jazz Plus auch
Es ist endlich schön draussen – und wir sind drinnen, dafür wie: Im zukunftsträchtigen Rorschacher Industrieareal fanden an diesem letzten Maiwochenende die Aufnahmen für das Transformationsprojekt ”Jazzfenster St. Gallen” statt. Diese erste eigene TV-Produktion bietet der Ostschweizer Jazz-Szene ein wahrlich noch nie da gewesenes Schaufenster. Von Peter Hummel
PREVIEWS
Alpentöne, 12.–15.8.2021
Nach drei Männern liegt die künstlerische Leitung nun in Frauenhand: Neu richten Barbara Betschart und Graziella Contratto das Festival aus, umfangreicher, wie es scheint – und mit neuen Akzenten.
www.alpentoene.ch
ZKO begegnet Till Brönner und dem Dieter Ilg Trio, 8.7. + 10.7.2021
Das Klassik-Jazz-Crossover-Konzert “Ravelation” bringt das Zürcher Kammerorchester am 8. Juli erstmals ins Volkshaus Zürich und am 10. Juli ans Festival da Jazz in St. Moritz. Für das Projekt hat das ZKO drei Kompositionsaufträge an die Schweizer Daniel Schnyder, Luzia von Wyl und Christoph Baumann vergeben. Mit an Bord sind der Ausnahmetrompeter Till Brönner und das erstklassige Dieter Ilg Trio.
Groove Now Blues Festival, 2.9. – 24.9.2021, Atlantis Basel
John Nemeth, Kid Anderson, Mike Zito, Sax Gordon, Danielle Nicole, Dave Specter, Lindsay Beaver, Rick Estrin, Sue Foley, Anson Funderburgh, Laura Chavez, Doug Deming, Terfy Hanck und Damon Fowler stellen nur eine unvollständige Liste aller Musiker dar, welche im September das Groove Now Festival bestreiten werden.
www.groovenow.ch
Magic Blues Festival, Vallemaggia, 9.7. – 5.8.2021
Gute Kunde aus dem Maggiatal. Das Magic Blues Festival 2021 wird stattfinden. Die angesagten Künstler versprechen eine breite stilistische Palette an Blues, Rock und artverwandter Musik. Als Namen stechen heraus: Justina Lee Brown, Kyla Brox, Kirk Fletcher, Alex Ligertwood, Manu Hartmann, die Phil Gates Band und die Honey Island Swamp Band.
www.magicblues.ch
Tape & Jazz mit Niklaus Troxler im bau4 in Altbüron
Seit einiger Zeit beschäftigt sich Niklaus Troxler mit Tape Art. Schon mehrmals kam es dabei zu Live-Events, zusammen mit improvisierenden Musikerinnen und Musiker. So nun auch im bau 4: während zwei Tagen (jeweils 18–19 Uhr) klebt Troxler in einer Live-Performance zu improvisierter Musik ein Wandbild aus farbigen Klebebändern.
www.schaerholzbau.ch
Bezau Beatz 2021, 6.8. – 8.8.2021
Rund ein Dutzend Bands stehen dieses Jahr auf dem Programm von Bezau Beatz. Das stilistisch weit offene Festival unweit der Schweizer Grenze wird vom Schlagzeuger Alfred Vogel und seinem Team angerichtet und findet vom 6. bis 8. August statt.
“Jazz is Dorf” Herisau, 27.8.2021
Herisau ist bekanntlich mit coolen Jazzacts nicht gerade verwöhnt. Umso mehr sei an dieser Stelle auf das Konzert der Veranstalter “Jazz is Dorf” mit den drei Ausnahmemusikern hingewiesen.
www.kulturisdorf.ch
Jazz Festival Willisau, 1. – 5.9.2021 – Fokus auf die Schweizer Szene
Das Jazz Festival Willisau konzentriert sich dieses Jahr auf Musikerinnen und Musiker aus der Schweiz. “Stand heute, führen wir das Festival durch”, sagte Festivalleiter Arno Troxler Mitte Juni.
www.jazzfestivalwilisau.ch
Time in Jazz Sardinien, 7. – 16.8.2021
Das von Paolo Fresu 1987 gegründete Festival Time in Jazz auf Sardinien geht im August in die 34. Ausgabe. Die Sterne als Motto inspirieren dieses Festival mit Zentrum in Fresus Geburtsort Berchidda, das gut 35 Kilometer von Olbia entfernt am Hang zum Berg Limbara liegt.
www.timeinjazz.it
Musikfestival Bern, 1. – 5.9.2021 – Fokus auf die Schweizer Szene
Bei Schwärmen mag man in der Musik zunächst einmal an Stücke von György Ligeti oder Georg Friedrich Haas denken, wo sich die Töne in feinsten Bewegungen und Rhythmen zu Flächen, Wolken oder eben Schwärmen verbinden und so wie Insekten oder Vögel durch den Raum schwirren.
www.musikfestivalbern.ch
12. Summerblues Basel, 20.08.2021
Gute Nachrichten vom Summerblues! Das normalerweise zu Beginn der Basler Sommerferien stattfindende Glaibasler Bluesfescht wird am 20. August dieses Jahres, parallel zum an diesem Datum stattfindenden “Em Bebbi Sy Jazz”, nachgeholt.
10. Swiss Blues Challenge, Volkshaus Basel, 2.7.2021
Letztes Jahr fiel sie Corona-bedingt ins Wasser. Nun aber soll laut gut informierten Kreisen die Jubiläumsausgabe der Swiss Blues Challenge durchgeführt werden. Als Location steht wiederum das Volkshaus Basel zur Verfügung. Ob der Wettbewerb nur als Streaming Event oder doch vor einem kleinen Publikum stattfinden kann, muss kurzfristig entschieden werden.
www.swissblues.ch
www.summerblues.ch
Le Rex im Prozess Bern
Fokus auf die Schweizer Szene
Le Rex sind im Prozess. Seit einem Dutzend Jahren sind der Altsaxophonist Benedikt Reising, der Tenorist Marc Stucki, Posaunist Andreas Tschopp, der Tubist Marc Unternährer und last, but not least der Drummer Rico Baumann unterwegs. Als Quintett, mit King Pepe, mit Blockparty und Bigband. In der Schweiz, auf Korsika und Übersee.
12. Sierre Blues Festival, 16. – 18.9.2021
Das Sierre Blues Festival wird dieses Jahr in einer anderen Form stattfinden. Infolge der Unsicherheit in diesem Frühjahr hat sich das Komitee unter Präsident Silvio Caldelari zu einer Verschiebung entschlossen.
www.sierreblues.ch
5. Dreyland-Bluesfestival, Schopfheim – Wehr – Bad Säckingen D, 27. – 29.8.2021
Das Dreyland-Bluesfestival im süddeutschen Raum steht jeweils unter einem speziellen Motto. Dieses Jahr geht es um das musikalische Erbe von Jimi Hendrix. Die elektrische Gitarre wird in den Mittelpunkt gerückt.
www.dreylandblues.de
Blues Rules Crissier Festival 3./4.9.2021
Unter dem Motto “Welcome back to Crississippi” lädt das Blues Rules Festival Anfang September nach Crissier in den Parc de Montassé. Interessante, in Europa noch wenig bekannte US-Blueser und lokale Acts bestreiten die zwei Open-Air-Abende im Lausanner Vorort.
www.blues-rules.com
19. BeJazzSommer, 3.8. – 7.8.2021 – Open air
Der Verein BeJazz plant die reguläre Durchführung des 19. BeJazzSommers, nachdem das Winterfestival und weitere Events grösstenteils sistiert werden mussten. Auf dem Programm stehen insgesamt sieben Acts aus der hiesigen Jazz-Szene an fünf Festivaltagen in der Parkanlage des Berner Generationenhauses.
www.bejazz.ch
Lucerne Festival “verrückt”, 10. – 12.9.2021
Es wird erzählt, dass Liszt mit seinem Schwiegersohn Hans von Bülow dem Hauptthema seines 1. Klavierkonzerts die Worte “Das versteht ihr alle nicht, haha!” unterlegt haben soll – zur Verspottung der Kritiker.
www.lucernefestival.ch
Offbeat Konzerte im Sommer, Juli/August 2021
In den beiden Sommermonaten Juli und August können fünf zum Teil mehrfach verschobene Konzerte stattfinden, die am 31. offbeat Jazzfestival im Frühling vorgesehen waren. Dazu kommen ebenso viele Konzerte der offbeat Series.
www.offbeat-concert.ch
LongLake Festival Lugano, 1.6. – 19.9.2021
Lugano macht’s vor! Mit der Routine von zehn Jahren LongLake und den guten Erfahrungen trotz Corona-Restriktionen im letzten Sommer führt die Stadt Lugano auch heuer ihren grössten Event durch. Seit einem Monat läuft das Festival auf Hochtouren. Und es warten noch einige Highlights auf den geneigten Besucher.
www.longlake.ch
Ystad Jazz Festival, 4. – 8.8.2021
Man kann nur hoffen, dass das kleine, aber feine Festival im südschwedischen Hafenstädchen Ystad dieses Jahr nicht im letzten Moment ausgebremst wird, war Schweden Mitte Juni doch noch immer als Risiko-Land eingestuft.
www.ystadjazz.se
SPECIAL-HÖRBAR
Paolo Fresu – P60OLO FR3SU
Anders als zu seinem 50. Geburtstag, als Paolo Fresu mit 50 Formationen an ebenso vielen Lokalitäten auf Sardinien auftrat, begnügt er sich zu seinem 60. Geburtstag mit einer Dreier-CD, die zwei Neu- und eine Wiederveröffentlichung enthalten.
Wadada Leo Smith – Geburtstags-Bescherung(en)
Am 18. Dezember 2021 feiert Wadada Leo Smith seinen 80. Geburtstag. Grund für das finnische Label TUM, das runde Wiegenfest mit einer stattlichen Zahl an bislang unveröffentlichtem Material zu würdigen. Mit “Trumpet” und “Sacred Ceremonies” sind zwei 3-CD-Boxen erschienen, weiteres Material folgt im Herbst.
TROUVAILLES
Gary Bartz Ntu Troop: Live In Bremen 1975
Zwei Stunden Ekstase
Die Musik, die am 8. November 1975 in der Post-Aula in Bremen erklang, hat bis heute eine kathartische Wirkung bewahrt. Von Georg Modestin
UNSUNG HERO
Julius Hemphill
Der afroamerikanische Saxophonist, Flötist und Komponist Julius Hemphill (1938–1995) zählt zu den Schlüsselfiguren der Creative Music. Eine neue 7-CD-Box – exemplarisch kuratiert und kommentiert von Marty Ehrlich – unterstreicht die Bedeutung Hemphills als eigenwilliger und einfallsreicher Nonkonformist mit Bodenhaftung: Hemphill wuchs in Fort Worth, Texas, mit Blues und Gospel auf. Von Tom Gsteiger
FAREWELLS
Hans Kennel, 20.4.1939–14.5.2021
Mit Hans Kennel hat die Schweizer Musikszene einen Jazztrompeter verloren, der bei der Verbindung von Jazz und Schweizer Volksmusik ein Pionier war. Am Ende kehrte er wieder zu seinen Jazzwurzeln zurück und arbeitete mit jungen Musikerinnen und Musikern zusammen.
Urs Vögeli, 1.11.1976–27.5.2021
Urs Vögeli war ein vielseitiger Gitarrist, der sich neben Jazz vor allem für die amerikanischen Rootsmusik interessierte. Der Schaffhauser Musiker, der auch im Leitungsteam des Schaffhauser Jazzfestivals war, ist im Mai 2021 unerwartet gestorben.
- Norman Simmons, 6.10.1929–13.5.2021
- Franco Battiato, 25.3.1945–18.5.2021
- Bob Koester, 12.10.1932–12.5.2021
- Curtis Fuller, 15.12.1932–8.5.2021
- Jeff Chambers, 2.4.1955–18.5.2021
- Mario Pavone, 11.11.1940–5.5.2021
- Raul de Souza, 23.8.1934–13.6.2021
- James Harman, 8.6.1946–23.5.2021