COVERSTORY
Peter Conradin Zumthor – Lernen macht glücklich
Von Peter Conradin Zumthor kann man lernen, dass auch ein Schlagzeuger ohne Ausbildung grenzensprengende und innovative Musik machen kann. Der Bündner Musiker und Künstler ist gemessen an seinen vielseitigen Projekten ein Tausendsassa, der immer wieder Risiken eingeht. Neuerdings ist er vermehrt auch als Solist zu hören. Oder ”im freien Fall” mit seiner Partnerin, der Pianistin Vera Kappeler, dem DJ-Virtuosen Vincent von Schlippenbach und dem Churer Rapper Gimma. Von Pirmin Bossart
PORTRAIT
Matthew Shipp: ”Ich bin ein Produkt meiner eigenen verrückten Fantasie”
Ein neues Soloalbum, ein Buch über sein Werk für das Label RogueArt und die Wiederveröffentlichung seiner ersten Platte als Leader: Zurzeit ist Matthew Shipp in aller Munde. Ein Gespräch mit dem New Yorker Pianisten, der seit 1999 über seinen Rücktritt nachdenkt. Von Rudolf Amstutz
PORTRAIT
Marcos Valle – Orientierungspunkt der neuen Generation
Marcos Valle beeinflusst seit mehr als sechs Jahrzehnten die brasilianische Musikszene, indem er Traditionelles mit Modernem verbindet. Sein Repertoire erstreckt sich über Bossa Nova, Pop, Jazz und Funk. Dieses Jahr feierte er seinen 80. Geburtstag mit einer grossen ”80th Birthday World Tour”. Von Luca D’Alessandro
PORTRAIT
Simon Berz – Atem und Beats
Der gebürtige Aargauer Schlagzeuger Simon Berz ist ein transdisziplinärer Künstler, der in verschiedenen Orten zu Hause ist und mit seinen Projekten Klang und Visuelles, Forschung und Performance, Materialität und Spiritualität verbindet. ”Breath versus Beats” heisst sein neues Werk, das er mit Toshinori Kondo und Bill Laswell realisiert hat. Von Pirmin Bossart
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Sarah Chaksad Large Ensemble – Musik als Erfahrung im Kollektiv
Mit ihrer neuen Band bringt Sarah Chaksad das Gefühl von Verbundenheit und die Suche nach dem eigenen Inneren zum Klingen. Von Christof Thurnherr
PORTRAIT
Dominik Schürmann Large Ensemble – Ein ”tierisches” Projekt mit Swing und Groove
Dominik Schürmann gehört zu den meistbeschäftigen Kontrabassisten der Schweiz, als Sideman und als Leader mit über 50 CD-Aufnahmen. Nun hat er sich einen Traum erfüllt und mit ”The Seagull Serenade” seine erste CD mit einem grösseren Ensemble eingespielt, und es swingt prächtig. Von Ruedi Ankli
PORTRAIT
Lucas Niggli – Musik als Spiel
Mit seinem Projekt Sound of Serendipity lässt Lucas Niggli Musik aus dem glücklichen Zufall entstehen. Sein Werk ”Play!” erkundet die Möglichkeiten von Freiheit innerhalb strikter Vorgaben. Von Christof Thurnherr
PORTRAIT
David Helbock Austrian Syndicate – auf Zawinuls Schultern
Das neue Projekt des Pianisten David Helbock ist auf vielen Ebenen ungewöhnlich. Für ”Austrian Syndicate” (ACT) gab der Österreicher seinen Platz am Klavier an Peter Madsen ab und konzentriert sich auf Keyboards und Synthesizer. Und der Bandname Austrian Syndicate weist sowohl auf den österreichischen Bezug hin als auch auf den bekanntesten Jazzmusiker des Landes, Joe Zawinul. Von Angela Ballhorn
PORTRAIT
Wolfgang Muthspiel – Musik wie Suibokuga
Mit dem Bassisten Scott Colley und dem Drummer Brian Blade hat der Gitarrist Wolfgang Muthspiel nach ”Angular Blue” (2000) das zweite brillante Album seines Trios veröffentlicht. ”Dance of the Elders” wird ein ebenso grosses Echo beschieden sein. Von Steff Rohrbach
NEW PROJECTS
Elmar Frey – Farbenlehre mit Groove
Nach einer mehrjährigen ”Babypause” meldet sich der Schlagzeuger Elmar Frey als Bandleader zurück: Seine Band hat nun nicht mehr sechs, sondern sogar sieben Mitglieder. Von Tom Gsteiger
Lisa Hoppe’s YSOP – fünf Frauen und eine ”nicht perfekte Utopie”
Die im deutschen Rotenburg geborene Lisa Hoppe ist eine Allrounderin, Kontrabassistin, Komponistin, Bandleaderin und auch didaktisch aktiv. Sie studierte in Bremen und Bern, lebt zwischen New York und Berlin, ist kaum festzulegen auf eine einzige Stilrichtung, bewegt sich zwischen Kammermusik, freier Improvisation und Jazz in allen Schattierungen. Von Ruedi Ankli
MoonMot – Musik machen über nationale Grenzen hinweg
Die schweizerisch-englische Band MoonMot ist ein Beispiel für ein grenzüberschreitendes Projekt, in dem alle Mitglieder am selben Strick ziehen. Das klingt auch in der Musik. Sie ist geprägt von verschiedenen Kompositionskonzepten, die ideenreich und mit Punch auf den Punkt gebracht werden. Von Pirmin Bossart
Lakatos/Bossard/Egli – Zeitloses, aus dem Moment heraus entstanden
Bill Evans’ Vermächtnis wirkt auch im fünften Jahrzehnt nach dem Tod des Pianisten nach. Ein exemplarisches Beispiel dafür, wie aus der Jazztradition zeitlos Gültiges entstehen kann, legt das Trio Lakatos, Bossard und Egli vor. Von Georg Modestin
NEN – ein beweglicher Gesteinsblock
Ein Monolith ist ein einheitlicher Stein, ein meist nur aus einer Gesteinsart bestehender Block. Monolithisch bedeutet übertragen ”aus einem Guss” oder ”kompakt”. Von daher hat die Formation NEN um den Bassisten Björn Meyer und die Musikerin/Tänzerin Ania Losinger mit ”Monolith I” den perfekten Namen für ihr Album gefunden. Von Angela Ballhorn
Christoph Stiefel – ein Baum mit verlockenden Früchten
Im Januar 2023 stellte der Zürcher Pianist und Komponist Christoph Stiefel das Projekt ”Full Tree” anlässlich des BeJazz Winterfestivals erstmals in Bern vor. Nun ist das Album da. Vergleichbar ist es mit einem ausgewachsenen Baum prallvoll mit Früchten, ”gepflegt von hochkarätigen Musikern”, so Stiefel. Die Gärtner: Domenic Landolf, Dejan Terzic, Raffaele Bossard und Bastian Stein. Von Luca D’Alessandro
Giulio Granati – Traumgeschichten
Nach längerer Pause meldet sich Giulio Granati mit dem einfühlsamen Album ”Dreams and Other Stories” zurück. Die Musik des in der Schweiz lebenden Italieners ist traditioneller Jazz, allerdings mit einem deutlich klassischen Einschlag. Von Christof Thurnherr
BLUES’N’ROOTS
PORTRAIT
D.K. Harrell – ”The Right Man”
Seine Europa-Premiere wird D’Kieran ”D.K.” Harrell aus Louisiana diesen November am Lucerne Blues Festival feiern. In den Staaten gilt der Gitarrist und Sänger aus Louisiana nicht zuletzt wegen seines hervorragenden Debutalbums ”The Right Man” als der aufregende neue Shooting Star im Blues Biz. Im Gespräch mit JAZZ’N’MORE zeigt sich der 25-Jährige bescheiden und beinahe erstaunt über den rasanten Verlauf seiner Karriere. Hier ist seine Geschichte. Von Marco Piazzalonga
Keith Johnson – The Muddy Gene
Er trägt einen in der Blueswelt hochgeschätzten Nachnamen, ist aber nicht mit dem legendären Robert Johnson verwandt. Hingegen ist Keith Johnson der Urgrossneffe einer anderen Blues-Koryphäe – des unvergessenen Muddy Waters. Das Blues To Bop Festival in Lugano bot JAZZ’N’MORE die Gelegenheit, den ”Prince Of The Delta Blues” kennenzulernen und von ihm Details über seine Familie, seine Karriere und den berühmten, 1983 verstorbenen Muddy Waters, zu erfahren. Von Marco Piazzalonga
Streetbandits – Street Brass Dance Music für die Beine
Street Brass Bands werden in der Musikszene gelegentlich belächelt und von nicht wenigen als bessere Guggenmusiken abgetan. Zu Unrecht, wie die Basler Streetbandits mit ihrer ”Brass Dance Music” beweisen. Seit Ende Corona mischen sie die Szene auf. Mit technisch und künstlerisch auf höchstem Niveau erstellten Videos will die Band nun einen Gang höher schalten. Von Rolf De Marchi
NEUE MUSIK
Bryce Dessner – Indie-Classic
Mit traumwandlerischer Sicherheit bewegt er sich zwischen Indie-Rock und klassischem Orchester, als Gitarrist ebenso wie als Komponist. Der US-Amerikaner Bryce Dessner ist in dieser Saison Creative Chair beim Tonhalle-Orchester Zürich. Von Thomas Meyer
Wieder als CD-Box erhältlich: V.A. Avantgarde Series
(21 CDs – Deutsche Grammophon/Universal) Die Spannbreite reicht vom klassischen Streichquartett (LaSalle) bis hin zu zahlreichen elektronischen Kompositionen von Luc Ferrari, Gottfried Michael König oder Roland Kayn. Von Thomas Meyer
JUBILÄUM
20 Jahre Lebewohlfabrik – Längst kein Geheimtipp mehr
Genau zwanzig Jahre nach der Eröffnung hat Urs Wäckerli, Gründer und Betreiber der ”Lebewohlfabrik” im Zürcher Seefeld, die Leitung und Programmierung seines Musikclubs an eine Nachfolgerin übergeben. Von Christian Rentsch
www.lebewohlfabrik.ch
FLASHES
- UNIT RECORDS – Leitungswechsel geht an Andreas Waelti und Luca Sisera
- Die drei Nominierten für den Swiss Blues Award 2024 sind bekannt
- Grosse Ehre für das Dreyland Bluesfestival
- Franco News: Wie informiert man sich über die französische Jazzszene heute?
- Schweizerischer Jugend Musik Wettbewerb – SJMW – Bewerbungen jetzt einreichen!
- Der Parco della Musica: Eine Plattform für originelle Projekte in Rom
- Die Alligator Records Christmas Collection ist wieder erhältlich
- Deutscher Jazzpreis 2024 – Bewerbungsphase eröffnet
- Albert-Mangelsdorff-Preis 2023 geht an Conny Bauer
- Best Selfproduced Blues CD
- Tzadik auf Streaming-Plattformen
REVIEWS
2. New Colours Festival Gelsenkirchen, 7.–10.9.2023
Das zweite New Colours Festival in Gelsenkirchen brachte erneut bunte Farben in die einst grau verschleierte Minenstadt. Viel Sonne begleiteten die 16 Konzerte, die Susanne Pohlen und Bernd Zimmermann von Public Jazz Events organisiert hatten. Die Stadt gehört zu den ärmsten in Deutschland, ist aber reich an wunderbaren Locations, die man nur bespielen muss, um sie wie mit einem Zauberstab zum Leben erklingen zu lassen. Von Ruedi Ankli
21. ZKB-Jazzpreis Zürich, 24.–29.9.2023 – Bäumig: Das Trio Arbre überzeugt mit verästeltem Electrojazz
An sich waren die Meinungen gemacht zu Beginn des Finalabends zum ZKB-Jazzpreis im Zürcher Moods. Doch dann kam alles anders. Von Frank von Niederhäusern
30. Fricktaler Blues Festival, 20.9. und 18./19.10.2023
Vor dreissig Jahren hatte Philipp Weiss zusammen mit seiner Lebenspartnerin Martina Welti im Kino Monti im aargauerischen Frick das erste Blues-Festival der Schweiz durchgeführt. Im selben Jahr wurde das renommierte deutsche Blues-Label Ruf Records gegründet. Seit zehn Jahren organisiert Ruf die Blues Caravan, eine Tournee mit seinen besten Jungtalenten, die auch dieses Jahr im Monti Station machte. Von Rolf De Marchi
Tenco 2023, 19.–21.10.2023 – Ein starker Jahrgang
Die 46. Rassegna des Club Tenco in San Remo war dem 2013 verstorbenen Enzo Jannacci gewidmet, einem der originellsten Cantautori seiner Generation. Das Motto war das zum Volkslied gewordene ”Vengo anch’io – No, tu no”, eine Art Soundtrack des bewegten Jahres 1968. Die meisten Künstlerinnen und Künstler widmeten Jannacci auch ein Lied. Von Ruedi Ankli
Jazzfestival Willisau 30.8.–3.9.2023 – Auf der Suche nach der Zukunft des Jazz
Das Jazzfestival Willisau, einst ein Leuchtturm des europäischen Free Jazz und der amerikanischen ”Great Black Music, kämpft um seine Bedeutung. Keine leichte Aufgabe in einer Zeit, wo niemand mehr so genau weiss, was eigentlich noch Jazz ist. Einige späte Randbemerkungen. Von Christian Rentsch
Das Freiburger Jazzfestival, 16.–24.9.2023
Auch 2023 sorgte das Freiburger Jazzfestival für ein abwechslungsreiches Programm, das etablierten Künstlern und Newcomern eine Bühne bot. Besonders drei noch so gut wie unbekannte Bands aus England standen im Fokus: die Formation der Altsaxophonistin Jasmine Myra aus Leeds, das Fergus McCreadie Trio aus Schottland und die Band der Schlagzeugerin Jas Kayser aus London. Von Michael van Gee
Generations International Jazz Festival, Frauenfeld, 30.9.–7.10.2023
Zum dritten Mal hat Dominik Deuber das Programm von Generations gestaltet. Er trieb die Modernisierung voran, straffte das Festival und erfand es zum Teil mutig neu. Ein klingender Glücksfall. Von Hanspeter Vetsch
Offbeat im Herbst – Jazz-Highlights
Der Auftakt in die Herbst-Konzerte von offbeat Series war ein Spektakel in drei Akten. Von Ruedi Ankli und Thomas Berger
Donaueschinger Musiktage, 19.–22.10.2023: Ohne und doch mit Jazz
Vielleicht ist es ja eine Chance für den Jazz, dass die traditionelle Jazzsession in Donaueschingen abgeschafft wurde. Zwar traten am Samstagabend Grössen wie Ingrid Laubrock und Peter Evans in Erscheinung, aber eben ohne das Label Jazz, vielmehr als Teil einer offenen Gemeinschaft zeitgenössischen Komponierens. – Wobei das Wort Komponieren bereits zu schillern beginnt. Von Thomas Meyer
PREVIEW
50 Jahre AMR Genf, 19.–25.11.2023
Die Association pour l’encouragement de la Musique impRovisée (AMR) in Genf wird ein halbes Jahrhundert alt. Gefeiert wird mit einem einwöchigen Mini-Festival.
www.amr-geneve.ch
unerhört!-Festival 2023, Zürich, 24.11.–3.12.2023
Bekannte Namen, junge Talente, erfrischende Kombinationen: Das unerhört!-Festival 2023 bringt eine reiche Palette an musikalischen Ereignissen auf zwölf Bühnen in Zürich und Winterthur. Ein Spezialprojekt ist die Aufführung einer zehnstündigen Komposition von Olga Neuwirth im Museum für Gestaltung Zürich.
www.unerhoert.ch
Lucerne Festival Forward, 17.–19.11.2023
Zum dritten Mal schon findet im November Forward, der Neue-Musik-Ableger des Lucerne Festivals statt und es stellt diesmal einige markante Aspekte in den Vordergrund.
www.lucernefestival.ch
28. Lucerne Blues Festival, 11.–19.11.2023
Die Jugend soll’s richten! Das Lucerne Blues Festival vertraut in seiner 28. Ausgabe zum grossen Teil auf junge, spannende Musiker, welche selten oder noch gar nie in Europa zu hören waren.
www.bluesfestival.ch
Sonic Matter, Zürich, 30.11.–3.12.2023
Die Neue-Musik-Festivals der Deutschschweiz wandeln sich derzeit markant, Konzert- und Vermittlungsarten werden ausprobiert, andere Musikszenen erschlossen. Am deutlichsten geschieht dies bei SONIC MATTER, das heuer im dritten Evaluationsjahr steht und dem man unbedingt eine Fortsetzung wünscht.
www.sonicmatter.ch
Tangente – Jazztage Eschen am 16., 18., 21. und 25.11.2023
Fast wäre man versucht, von Schweizer Jazztagen zu sprechen, denn dieses Jahr prägen Schweizer Formationen diverser Couleur die Jazztage Eschen.
www.tangente.li
”Blues Night”, Kino Orion, Dübendorf, 24.11.2023
Dort, wo man sonst spannende Filme zu Popcorn geniessen kann, im Kinosaal des Kino Orions in Dübendorf, findet am Freitag, 24. November, bereits zum vierten Mal eine Blues-Night mit drei Top Acts statt. Es spielen Richard Köchli & Blues Roots Company, Walt’s Blues Box und Dani Bischoff & Band. Beginn ist 20.00 Uhr.
www.kino-orion.ch
Theater am Kirchplatz TAK Schaan/FL, Nov./Dez.
Im November und Dezember wartet das TAK im liechtensteinischen Schaan erneut mit einigen Schmankerln auf.
www.tak.li
JAZZ LINARD, 10. und 11.11.2023, Lavin
2015 als Geheim-Tipp gestartet, konnte sich das kleine Festival Jazz Linard in den letzten Jahren in der Schweizer Jazz-Landschaft etablieren.
www.jazzlinard.ch
Soundwalk – mit der Klangcollage ”Türmer” von Luca Sisera vom 11.11.23–31.1.24 die Stadt Chur entdecken
Mit der App MUVA bietet der Verein JazzChur ein neuartiges, breit einsetzbares Instrument zur Navigation im öffentlichen (Kultur-)Raum: von Tourismusführungen über Architekturspaziergänge oder Kulinarik-Trails bis zu Festivals und Grossanlässen. Neben einem Audioguide und dem Langen Samstag 2023 als erstem Event bildet der Soundwalk ”Türmer” aktuell das musikalische Herzstück von MUVA.
www.muva-app.ch
Trans4JAZZ Festival, 8.–12.11.2023
Hochkarätig besetzt ist es in jedem Jahr. Und das diesjährige Trans4JAZZ-Festival im wunderschönen Ravensburg, das einen Abend auch wieder in der Nachbarstadt Weingarten gastiert, scheint schon jetzt den Publikumsgeschmack zu treffen. Denn die Festivalpässe sind bereits ausverkauft und nur noch Tickets für die einzelnen Konzerte erhältlich.
www.jazztimeravensburg.de
SPECIAL-LESBAR
Tokyo Jazz Joints von Philip Arneill with James Catchpole
Kehrer Verlag, Heldelberg, 2023, € 43,11
ISBN 978-3969001202
Prehistory Of Jazz von Maximilian Hendler
Hollitzer Verlag, Wien, 2023, Beiträge zur
Jazzforschung/studies in jazz research 16, 242 Seiten
ISBN 978-3-99012-980-7
Tell It Like It Is – My Story von Aaron Neville
Hachette Books New York, 2023, Hardback, 273 Seiten,
50 Fotos und Abbildungen, € 30,92, www.hachettebooks.com
ISBN 9780306832536
Going Up the Country: Adventures In Blues Fieldwork In The 1960s von Marina Bokelman und David Evans
University Press of Mississippi / Jackson, 2022,
299 Seiten, € 39,02
ISBN 978-1496841988
Drumsville! The Evolution of the New Orleans Beat Von Robert H. Cataliotti – Foreword by Herlin Riley
Louisiana State University Press, Baton Rouge 2022,
Hardback, 228 Seiten, 125 Fotos und Abbildungen, € 41,41
ISBN 978-0-8071-7760-0
Brothers and Sisters: The Allman Brothers Band And The Inside Story Of The Album That Defined The ‘70s von Alan Paul
St. Martin’s Press, 2023, 340 Seiten, 84 Fotos und Abbildungen
ISBN 9781250282699
Im Taumel der Zwanziger – Musik in einem Jahr der Extreme von Tobias Bleek
Bärenreiter Verlag/Metzler Verlag, Hardcover,
320 Seiten, € 29,99
ISBN 978-3-7618-2518-8
Listening Devices: Music Media in the Pre-Digital Era von Jens Gerrit Papenburg
Bloomsbury Academic, New York/London/Oxford/New Delhi/Sidney, 2023, Hardback, 307 Seiten, € 105,33
ISBN 978-1-5013-4670-5
SPECIAL HÖRBAR
Neues von Braxton, Dahinden und Kleeb
Zwischen Language Types und Kosmos
Braxton-Dahinden-Kleeb – Four Compositions (Weslean) 2013 (CD – PMP)
Wortmusik
Friedrich Kettlitz – Rabolgs Bergwand
(4 CDs – Euphorium Records)
Francesco Diodati: Franko-italienische Kooperationen und raffinierte Spiele mit Strukturen
- Francesco Diodati/Leïla Martial/Stefano Tamborrino – Oliphantre, CD auand 6016 (L’autre distribution)
- Argüelles/Bigoni/Delbecq/Diodati – Weave4
CD Parco della musica records (www.auditorium.com) - tellKujira
Vinyl, digital Superpang Records (bandcamp)
SPECIAL-SEHBAR
Spike Lee – tha Brooklynite
”Creative Sources” im Brooklyn Museum beleuchtet die verschiedenen Einflüsse des Filmemachers Spike Lee. Von Rudolf Amstutz
Harry Smith – der Tausendsassa
Sammler, Künstler, Filmemacher und Ethnograf: Das Whitney Museum of American Art in New York ehrt Harry Smith erstmals mit einer Ausstellung. Von Rudolf Amstutz
Tastenarbeiter – Alexander von Schlippenbach
Er ist eine Ikone des europäischen Free Jazz. Alexander von Schlippenbach war von Anfang an dabei, spielte überall mit und prägte den Klang und die Stimmung in dieser neu entstehenden Musik wesentlich mit. Von Christof Thurnherr
TROUVAILLES
Mulgrew Miller – Der Musiker und sein Flügel: Allein zu zweit
Mulgrew Miller – Solo in Barcelona
(CD – Storyville 1018537/storyvillerecords.com)
RÜCKBLICK
Rückblick auf das schicksalhafte Jahr 1923 – ”Oh Play That Thing!”
Vor 100 Jahren entstanden erstmals Aufnahmen, die der Entwicklung des Jazz wirklich ihren Stempel aufdrückten. An diesen Aufnahmen war ein gewisser Louis Armstrong beteiligt. Von Tom Gsteiger
FAREWELLS
Carla Bley – 11.5.1936–17.10.2023
Am 17. Oktober ist die Komponistin, Pianistin und Organisatorin Carla Bley (née Lovella May Borg) in ihrem Heim in Willow, NY, nach längerer Krankheit 87-jährig verstorben. Jazz oder nicht Jazz? Experimental Big Band, Post Bop, Modern Creative, Modern Jazz, Progressive Jazz, Chamber Music – so versucht der amerikanische All Music Guide ihre Orientierung zu charakterisieren. Von Jürg Solothurnmann
Leider erfuhren wir auch vom Ableben von:
- Billy Brooks, 25.5.1943-21.8.2023
- Philippe Carles, 2.3.1941–14.10.2023
- Richard Davis, 15.4.1930–7.9.2023
- Charles Gayle, 28.2.1939–5.9.2023
- Russell Batiste Jr., 12.12.1965–30.9.2023
- Tom Williams, 4.12.1962–7.8.2023
- Jerome S. ”Jerry” Moss (*1935)
- Bosse Broberg (*1937)
- Jost Gebers (*1940)
- John Marshall (*1941)
- Pete Magadini (*1942)
- Curtis Fowlkes (*1951)
- Yngve Frans-Henrik Sjöström (*1944)