COVERSTORY
Peter Schärli – Joy with women choice
Seit Sommer ist Peter Schärli (*1955) “emeritiert”. Ruhe kommt nicht in den Alltag des pensionierten HSLU-Professors für Trompete. Im Gegenteil. JAZZ’N’MORE besuchte ihn in Aarau. Von Steff Rohrbach
INTERVIEW
Gregory Porter – Protest als Ausdruck absoluter Liebe
Im Gespräch zu seinem neuen Album “All Rise”, erklärt Singer/Songwriter Gregory Porter, weshalb Liebe und Protest eng miteinander verwandt sind, was ihn mit seinem Vater verbindet, und er spricht über die Aussichten nach dem kulturellen Lockdown. Von Rudolf Amstutz
PORTRAIT
Keith Jarrett – Star abseits der Bühne
Die Meldung ging Ende Oktober wie ein Lauffeuer durch die Jazzwelt: In einem Interview in der New York Times brach Keith Jarrett das lange Schweigen und berichtete, dass er im Jahr 2018 zwei Schlaganfälle erlitten habe. Leider eröffnet eine solche Mitteilung auch immer ein weites Feld für teilweise wilde Spekulationen. Von Christof Thurnherr
PORTRAIT
OM – Eine Kult-Band spielt in die Zukunft
Mit ihrem aktuellen Album “It’s About Time” melden sich OM in aller Dringlichkeit zurück. Die Luzerner Band, die in den 1970ern europaweit bekannt war, legt ein Album mit Kompositionen vor, gespielt aus dem Geist der Improvisation. Damit klingen sie zeitgenössischer als viele Bands, die sich erst heute erfinden. Von Pirmin Bossart
PORTRAIT
Renzo Spotti – Glücklicher Sisyphos
Meine erste Begegnung mit Renzo Spotti war eine schriftliche, eine handschriftliche sogar. In einem Artikel hatte ich von der Schwierigkeit geschrieben, als Bläser ohne Harmonieinstrument, also ohne Klavier oder Gitarre zu improvisieren, und hatte dabei Peter Rüedi zitiert, der in diesem Zusammenhang den Vergleich mit der Eigernordwand gemacht hatte. Von Beat Blaser
PORTRAIT
Sc’ööf mit energetischem Sound
Auf ihrem neuen Album wirken Sc’ööf so diszipliniert wie abenteuerlich. Das Luzerner Quartett hat lange an seiner Musik gearbeitet. Im September haben Sc’ööf den ZKB Jazzpreis 2020 gewonnen. Von Pirmin Bossart
INTERVIEW
unerhört!-Festival 2020
Jetzt erst recht! Ein Statement für die Live-Musik
Das Jazzfestival unerhört! geht dieses Jahr mit Einschränkungen über die Bühnen – aber es findet statt! Florian Keller, der das Festival mit einem Team leitet, freut sich auf die besondere Herausforderung, trotz ausgedünntem Programm relevante Bands und Musikerinnen und Musiker des zeitgenössischen Jazz in verschiedenen Lokalitäten in Zürich vorzustellen. Von Pirmin Bossart
INTERVIEW
Gerald Clayton – Demut. Ehrlichkeit. Neugierde.
Mit dem beeindruckenden “Happening: Live at the Village Vanguard” präsentiert Gerald Clayton sein Debut für Blue Note. Im Gespräch fordert der 36-jährige Pianist uns auf, Genres zu ignorieren und erklärt, weshalb zu viel Ego im Jazz nichts zu suchen hat. Von Rudolf Amstutz
INTERVIEW
Bettina Uhlmann und Angela Schenker
Meine Herren – es werde Struktur!
Die beiden renommiertesten Jazz-Big-Bands der Schweiz werden von zwei Frauen gemanagt: Bettina Uhlmann leitet die administrativen und logistischen Geschicke des Zurich Jazz Orchestra (ZJO), Angela Schenker diejenigen des Swiss Jazz Orchestra (SJO). Wie schaffen sie es, die Grossformationen funktionsfähig und musikalisch erfolgreich zu halten? Von Pirmin Bossart
PORTRAIT
Franco Ambrosetti – Vom Bebop-Raser zum Balladen-Interpreten
Franco Ambrosetti liebt Balladen. Mit den Jahren erkannte er, dass oft weniger mehr ist, und nun hat er mit derselben Traum-Besetzung wie vor Jahresfrist auf “Long Waves” das Balladen-Album “Lost Within You” eingespielt. Von Ruedi Ankli
NEW PROJECTS
Salome Moana – Delikate Angelegenheit
Etwas Delikates ist etwas Auserlesenes, Feines, Zartfühlendes oder Behutsames – so sagt es der Duden. Das trifft ziemlich gut auf das Debutalbum der Solothurner Sängerin Salome Moana zu. “Delicate” ist fein in den Klangfarben und auserlesen in der Instrumentierung. Von Angela Ballhorn
Kira Linn’s Linntett – Auf eingetretenen Pfaden die eigene Stimme finden
Durch ihr Faible zur Big Band fand Kira Linn zum Baritonsaxophon. Ihre Liebe zur Grossformation ist es auch, die ihre Musik prägt, mit eingängigen Themen, satten Saxophonsätzen und wohldurchdachten Arrangements. Nun hat die junge Komponistin ihr zweites Album mit ihrem Sextett “Linntett” veröffentlicht. Als Gäste mit dabei sind ihre Mentoren aus der Fakultät des Jazzcampus Basel, Saxophonist Domenic Landolf und Drummer und Vibraphonist Jorge Rossy. Von Clemens Kuratle
Kilian Sladek Quartet – Wortlos um die Welt
Mitten in der Band, statt davor. Nicht ein “normaler” Sänger sein, der sein Stück singt und sich begleiten lässt, ist das erklärte Ziel des Münchner Sängers, Komponisten und Textautors Kilian Sladek. Sein Debutalbum “Syllabullism” (Unit) beeindruckt mit sieben ausdrucksstarken Kompositionen – ohne Text. Von Angela Ballhorn
Sam Braysher – Dance Little Lady, Dance Little Man
Ein junger Altsaxophonist aus der Londoner Szene stellt ein Album vor, das unaufgeregt swingt und seine Vorbilder stärker imitiert als reflektiert. Von Sandro Sal
Yumi Ito – 11 Musiker – 8 Stücke – 1 solides Projekt
Für das vorliegende Projekt “Stardust Crystals”, das im September als Album bei Unit erschienen ist, hat die Schweizer Sängerin und Komponistin Yumi Ito elf Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa zusammengetrommelt. Sie vertreten Genres wie Jazz, Pop und Klassik. Entsprechend breit abgestützt sind die acht Stücke. Von Luca D’Alessandro
BLUES’N’ROOTS
INTERVIEW
John Németh – Overcoming The Hard Times
“Stronger Than Strong”, das neue Album von John Németh, ist eine bärenstarke Sache. Mit seiner jungen, hungrigen Band im Rücken ist dem ursprünglich aus Idaho stammenden Nemeth trotz einem gesundheitlichen Durchhänger ein weiterer aufsehenerregender Wurf gelungen. Per Skype klopfte JAZZ’N’MORE beim Sänger und Mundharmonica-Maestro aus Memphis an und wurde für ein spannendes Gespräch hereingebeten. Von Marco Piazzalonga
PORTRAIT
Kirk Fletcher – Back to the Future
Auf seinem neuen Album besinnt sich Kirk Fletcher wieder vermehrt seiner musikalischen Wurzeln, macht dabei aber trotzdem einen grossen Schritt vorwärts. Denn mit “My Blues Pathway” gelingt es ihm auf eindrückliche Weise, Tradition und Moderne zu einem organischen Ganzen zu verschmelzen und seine Klasse als Musiker und Songwriter zu verfeinern. JAZZ’N’MORE sprach mit dem vor drei Jahren in die Schweiz übergesiedelten Gitarristen und Sänger. Von Marco Piazzalonga
PORTRAIT
Max Lässer – Fünf Jahrzehnte innovative Gitarrenmusik
Diesen Herbst feierte Max Lässer seinen 70. Geburtstag. Ein willkommener Anlass für JAZZ’N’MORE, den Jubilar in seinem Studio in Baden zu besuchen, um mit ihm einen kleinen Rückblick auf fünf faszinierende Jahrzehnte innovativer Gitarrenmusik zu werfen sowie sein laufendes Projekt mit dem Schriftsteller Pedro Lenz auszuleuchten. Zudem verriet Lässer, vor dem kein Saiteninstrument sicher ist, dass er kürzlich auch seine Feuertaufe am Schwizerörgeli feiern durfte. Von Marco Piazzalonga
PROMO
“Als Premium Unternehmen müssen wir auch erstklassig versichert sein”
Die in Aesch beheimatete Firma AudioRent Clair AG zählt mit ihren “Top of the Line”-Produkten sowie perfektem Service zu den Premium Dienstleistern im Bereich der Veranstaltungstechnik, Data Services und Streaming. Ob eine World-Tour von Bon Jovi, Formula E-Championship oder Swiss Indoors, AudioRent Clair garantiert den bestmöglichen Service. JAZZ’N’MORE sprach mit CEO Toni Scherrer über die Versicherungsanforderungen, welche sich in diesem Bereich ergeben. Von Peewee Windmüller
PORTRAIT
Raphael Walsers GangArt – Landschaftsbilder in Jazz
Bereits seit seinem Abschlussprojekt an der Jazzschule Zürich dreht sich Raphael Walsers Musik um das Alpine. Auf seiner neuesten CD präsentiert der Bassist mit seinem Quintett neue Naturstudien aus einer urbanen Perspektive und bringt damit das Ferne einem neuen Publikum näher. Von Christof Thurnherr
PORTRAIT
Reggie Woods – “Music is a journey”
Seit mehr als 35 Jahren steht er mit seinem Saxophon auf den Bühnen dieser Welt. Nicht nur in seiner Heimat hat er sich als Musician’s Musician, vom Klang her in der Tradition von Dexter Gordon und Gene Ammons, einen Namen gemacht; auch international hat er gewirkt und seine Spuren bis in den Kreml hinterlassen. Dass er trotz allem bis heute weitgehend abseits des Rampenlichts geblieben ist, hat vor allem damit zu tun, was Musik für ihn persönlich bedeutet. Von Christof Thurnherr
NEUE MUSIK
Simeon ten Holt – Ein Funke, der übersprang
Mit “Canto ostinato” schrieb er in den späten 1970er-Jahren ein Jahrhundertwerk der europäischen Minimal Music: der Niederländer Simeon ten Holt (1923–2012). Lange jedoch musste er um seinen Stil ringen. Diese Musik ist immer noch zu entdecken. Von Thomas Meyer
FLASHES
- “Knox” ist jetzt auch ein Club
- Ella Fitzgerald – Neu entdeckte Live-Aufnahmen und eine Hommage
- Nola Blue Records mit Josie Award geehrt
- Spannende und farbige Klangbilder, CDs von Federica Michisanti und Danilo Gallo
- The Real Chill – Richard Koechli mit neuer CD und Buch
- IBC 2021 abgesagt
- Patricia Wilson Aden neue Präsidentin/CEO der Blues Foundation
- Die MUK ruft “Joe Zawinul Prize” ins Leben
- The Miles Davis Quintet, The Legendary Prestige Quintet Sessions auf Vinyl
- Carla Bley erhält Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik
- Demotape Clinic: m4music sucht die besten Newcomer-Songs 2021
- Blues Festival Basel zum zweiten Mal verschoben!
- Christian Zehnder, Leiter des Klangfestivals Toggenburg, gewinnt Award
REVIEW
18. ZKB-Jazzpreis Zürich, 6.9. –9.9.2020 – Der junge Schweizer Jazz ist ungeschmälert originell
Der ZKB-Jazzpreis 2020 geht nach Luzern. Mit dem Quartett Sc’ööf gewinnt eine originelle Formation in einem besonderen Jahrgang.
Fricks Monti 7.10.2020 – Stiller Has Duo
Auch das Blues Festival Frick musste dieses Jahr kleine Brötchen backen. Nach dem Wegbrechen der Blues Caravan Tournee hielt das Stiller Has Duo souverän die letzte Stellung.
Mini offbeat Festival Ende August
Natürlich war es ärgerlich, dass durch den Lockdown die Jubiläumsausgabe des offbeat Jazzfestivals nicht durchgeführt werden konnte. Aber im Gegensatz zu anderen Festivals, die ganz abgesagt wurden (Südtirol, Willisau etc.), konnte der künstlerische Leiter Urs Blindenbacher die meisten Konzerte jedoch verschieben.
Freiburger Jazzfestival 2020, 19.9. – 27.9.2020
Es kam natürlich in diesen Covid-19-Zeiten so, wie es zu befürchten war. Die -Konzerte der Band Rymden aus Norwegen am Sonntag und der Baritonsaxophonistin Tini Thomsen’s Max Sax am Dienstag mussten abgesagt werden. Wetterbedingt fiel dann auch noch die für den Abschlusssonntag vorgesehene Veranstaltung “Asphalt-Jazz” aus, die Open-Air auf dem E-Werkgelände stattfinden sollte. Generell war ausserdem festzustellen, dass zu den Konzerten weniger Besucher kamen als erwartet, was ganz sicher der allgemeinen Verunsicherung durch die Pandemie geschuldet war.
Jazztage in Dübendorf, 8. – 10.10.2020
Erneut zeigte der Jazzclub Dübendorf, dass ein kleines Festival mit kreativer Programmierung trotz schwierigen Umständen viel Publikum anzieht und einen wichtigen Beitrag für die Kulturszene leistet.
PREVIEWS
Hinweis
Auf Grund der aktuellen Situation bezüglich Festivals und Konzertveranstaltungen sind die Angaben mit Vorbehalt. Bitte kontaktiert die jeweiligen Webseiten der Clubs oder Veranstalter um genaue Informationen zu erhalten.
30 Jahre Offbeat Festival im Herbst
Konzertänderungen! Neues detailliertes Programm unter www.offbeat-concert.ch
Live im Bluus Club Baden, 19.11.–17.12.2020
Doch, allen Widrigkeiten zum Trotz, gibt es sie immer noch zu geniessen, unsere gute, alte Live-Musik. Zu finden etwa beim Bluus Club Baden. Bis Ende des Jahres stehen noch drei Events mit Acoustic Blues Drifter, Little Chevy und der Andy Egert Blues Band auf dem Programm.
www.bluusclub.ch
Rassegna des Club Tenco, 19.–21.11.2020
Bereits zum 43. Mal sollte diesen Herbst vom 19.–21. November die Rassegna della Canzone d’Autore in Sanremo stattfinden. Da die Abstimmung unter den gut 300 Journalisten Anfangs Juni abgeschlossen wurde, sind die Gewinner der “Targhe” bereits bekannt.
www.clubtenco.it
unerhört! 20. – 29.11.2020 – Zum 19. Mal und trotz allem
Das diesjährige unerhört!-Festival findet vom 20. bis 29. November 2020 statt. Aufgrund der aktuellen Umstände wird das Festival dieses Jahr schlanker und ruhiger ausfallen.
www.unerhoert.ch
45. Internationales Jazzfestival Bern ABGESAGT
Die 45. Ausgabe des Internationalen Jazzfestivals Bern ist am 29. September 2020 gestartet und sollte noch bis am 5. Dezember 2020 mit insgesamt fünf Acts weitergehen. Nun wurde aber durch die neuen Massnahmen von Seiten der Behörden ein Weiterführen des Festivals verunmöglicht. Ob und wie das Festival allenfalls wieder fortgesetzt werden kann, war bei Redaktionsschluss unklar. Bitte besuchen Sie die Website: www.jazzfestivalbern.ch
“Die Letzten Tage 2020” – Micro-jazzFestival in Bern, 27./28.12.2020
Den stürmischen Zeiten zum Trotz findet Ende des Jahres in Bern bereits zum 14. Mal das Micro-Jazzfestival “Die Letzten Tage” statt.
www.dieletztentage.ch
Soul & Blues Night, Lindensaal Heiden AR, 6.11.2020 ABGESAGT
Tangente Jazz+, Jazztage Eschen, 7. – 21.11.2020
“Wir planen auf den bestmöglichen Fall – mit dem Risiko, dass wir das Programm halt kurzfristig ändern müssen.” So fasste Karl Gassner, der längjährige Leiter der Eschener Konzertreihe, die Situation noch am Mittwoch, 14. Oktober, zusammen. Er wisse allerdings nicht, ob das für den darauffolgenden Samstag angesagte Konzert des Duos Lang/Känzig stattfinden könne … Es konnte! Das planerische Risiko hatte sich gelohnt.
www.tangente.li
24. Schallplattenbörse, 7.11.–8.11.2020
Schallplatten- und CD-Liebhaberinnen und -Liebhaber dürfen sich wieder auf ihr Lieblingsereignis freuen: Am 7. und 8. November öffnet die Internationale CD- und Schallplattenbörse im Theatersaal des Best Western Hotel Spirgarten am Lindenplatz in Zürich-Altstetten ihre Tore.
www.schallplattenbörse.ch
Lucerne Festival mit Beethoven, 20.–22.11.2020 ABGESAGT
Lana meets Jazz – Zweitauflage vom 3.–8.11.2020
Wie alle im April und Mai angesagten Festivals wurde auch Lana meets Jazz abgesagt. Die künstlerischen Leiter Helga Plankensteiner und Michael Lösch gaben nicht auf und wagen nun einen zweiten Versuch in der ersten Novemberwoche (3.–8.11.2020).
www.sweetalps.com
SPECIAL HÖRBAR
London Underground – Freier Jazz und Beat Lyrik
Die 3-CD-Box “London Underground” zeigt auf, dass die Impulse des Free Jazz und der Beat-Poeten aus den USA auch in Europa das Lebensgefühl einer jungen Generation entscheidend mitgeprägt haben. Von Pirmin Bossart
Various Artists: Underground London. The Art Music and Free Jazz that inspired a cultural revolution, 3 CD/Cherry Red Records
Thelonious Monk – Palo Alto, – Thelonious Monk (p), Charlie Rouse (ts), Larry Gales (b), Ben Riley (dr) – (CD – Impulse!/Universal)
TROUVAILLES
Der Schattenmann
Benny Goodman war der selbst stilisierte “King of Swing”. Der Königsmacher aber war Fletcher Henderson. Von Georg Modestin
Fletcher Henderson & His Orchestra, Les trompettes de Fletcher 1923-1941 (3 CDs – Frémeaux & Associés FA 5754/PBR)
UNSUNG HERO
Abdul Wadud
Während rund eines Vierteljahrhunderts zählte der 1947 in Cleveland geborene Cellist Abdul Wadud zu den herausragenden Persönlichkeiten der Black Creative Music, dann verschwand er von der Bildfläche (unter seinem ursprünglichen Namen Ron DeVaughn war er auch als klassischer Cellist tätig). Neben der wunderbaren Solo-Aufnahme “By Myself” stösst man in der erstaunlich umfangreichen Diskographie Waduds u. a. auf zahlreiche kooperative Duo- und Trio-Aufnahmen sowie auf Einspielungen mit den Bands der Saxophonisten Julius Hem-phill und Arthur Blythe. Von Tom Gsteiger
FAREWELLS
- Gary Peacock, 12.5.1935–4.9.2020
- Peter King, 11.8.1940–23.8.2020
- Ronnie Kole, 10.2.1931–27.8.2020
- Stanley Crouch,14.12.1945–16.9.2020
- Juliette Gréco, 7.2.1927–23.9.2020
- Spencer Davis, 17.7.1939–19.10.2020
- Ira Sullivan, 1.5.1931–21.9.2020
- Steve Grossman, 18.1.1951–13.8.2020
- Charli Persip, 26.7.1929–23.8.2020
- Hans Salomon, 10.9.1933–24.9.2020
- Rocco Francis Prestia, 7.3.1951–29.9.2020
- Reggie Johnson, 13.12.1940–11.9.2020