Mai / Juni 2022

COVERSTORY

Helga Plankensteiner – Mit dem Baritonsax von den Jazzroots bis zur Neuen Musik

Foto: PD/ZVG/Georg Tappeiner

Die Südtirolerin Helga Plankensteiner spielt mit dem Baritonsaxophon ein Instrument, das eher selten im Rampenlicht der Jazzszene steht. Nun präsentiert sie „Barionda“ mit einem Ensemble von gleich vier Baritonsaxes und zwei Schlagzeugern, ein Album, das ebenso von ihrer Reife wie von ihrer Originalität zeugt. Jazz’n’More sprach mit der vielseitig aktiven Musikerin über dieses Werk vor ihrer Tournee. Von Ruedi Ankli

PORTRAIT

Jean-Paul Brodbeck – Jazzinspirator Frédéric Chopin

Foto: PD/ZVG/Tobias Stahel

Mit „The Chopin Project“ wagt sich Pianist Jean-Paul Brodbeck mit seiner Band an Kompositionen des grossen romantischen Klaviererneuerers. Mit dem Gitarristen Kurt Rosenwinkel, dem Bassisten Lukas Traxel und dem Schlagzeuger Jorge Rossy ist das Chopin-Quartett hervorragend besetzt. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

Anicia Kohler – Die Musik zum Buch

Die in Lyss aufgewachsene und in Köniz lebende Pianistin hat eben zwei aussergewöhnliche, parallel entstandene Werke herausgebracht, die sich verbinden. Zum Entdecken. Von Steff Rohrbach

LABEL-STORY INTERVIEWS

International Anthem – Die Collage als Klangmedium

„Alternate Moon Cycles“ des Trompeters Rob Mazurek war Ende 2014 das erste Album, das auf International Anthem erschienen ist. Gut 70 Veröffentlichungen später ist das Label aus Chicago ein Gradmesser dafür, wie anders und aufregend „Jazz“ sein kann, wenn man ihn nicht definiert. Auf International Anthem kreieren Community, Haltung und Energie die Musik – und nicht stilistische Definitionen. Von Pirmin Bossart

Irreversible Entanglements – Musik zu machen ist unser Leben

Foto: PD/ZVG

Das amerikanische Quintett Irreversible Entanglements zählt mit seinem Amalgam aus Free Jazz, zeitgenössischer Soundkultur und Spoken Word zu den einflussreichen Bands, die mit ihrer Musik immer auch eine gesellschaftspolitische Botschaft verbinden. Wir haben die Band im Februar am Festival „ear we are“ in Biel zu einem Interview getroffen. Irreversible Entanglements sind diesen Sommer wieder auf Europa-Tournee. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

Ludovico Einaudi – Die Entdeckung einer anderen Identität

Im vergangenen Januar hat der italienische Komponist und Pianist Ludovico Einaudi mit „Underwater“ sein neues Album vorgestellt – ein Soloprojekt. „Diesen Wunsch hatte ich schon länger“, sagt er gegenüber Jazz’n’More. Der pandemiebedingte Lockdown habe die Realisierung begünstigt. Von Luca D’Alessandro

PREVIEW SPECIAL

33. Schaffhauser Jazzfestival, 8.–14.5.2022

Foto: PD/ZVG/Ulla C. Binder

Live auf der Bühne und auch als Streaming-Angebot geht das Schaffhauser Jazzfestival in seine 33. Ausgabe. Als Werkschau für den Schweizer Jazz, der jedes Jahr ein bisschen internationaler wird, strahlt das Festival dieses Jahr über die Grenzen hinaus. Wiederum stehen auch Bandleaderinnen und Musikerinnen auf der Bühne.

Schaffhauser Jazzgespräche 2022

„Identität“ und „Generationenwechsel“ sind die beiden Themen, die an den Schaffhauser Jazzgesprächen 2022 verhandelt werden. Die Jazzgespräche finden am Samstag, 14. Mai, in der Vebikus Kunsthalle Schaffhausen statt und werden kuratiert von Anja Illmaier und Mats Spillmann. Von Pirmin Bossart

Programm unter www.jazzfestival.ch

NEW PROJECTS

Max Mantis – die Undercover-Combo

Foto: PD/ZVG

Lukas Gernet, Rafael Jerjen und Samuel Büttiker haben einen deutlichen Hang zum Abenteuer. In ihrer Musik wechseln sich dynamische emotionale mit wilden und chaotischen Momenten ab, aber auch Groove und Swing lauern hinter jeder Ecke und machen ihre Stücke zu düster-humorvollen Comic-Strips. Von Christof Thurnherr

Aléksey Vianna Quartet – auf den Spuren antiker Mythen

Das Aléksey Vianna Trio entstand 2009 in Basel nach verschiedenen Projekten des brasilianischen Gitarristen mit dem Bassisten Stephan Kurmann. Als schon der Drummer und Vibraphonist Jorge Rossy das Trio ergänzte, stiess 2020 der italienische Klarinettist Gabriele Mirabassi dazu. Im Herbst 2021 wurde das Album „Ancient Myths“ im Jazzcampus Basel aufgenommen. Von Ruedi Ankli

Sudden Infant und die Aktionsmusik aus dem Lunatic Asylum

Maximale Wirkung mit minimalen Mitteln: Der Musiker und Performer Joke Lanz hat sein Projekt Sudden Infant seit 2014 hochkarätig mit Christian Weber (b) und Alexandre Babel (dr) besetzt. Das aktuelle Album „Lunatic Asylum“ ist destillierte Unruhe mit Vorwärtsdrang und geballten Wortsalven. Von Pirmin Bossart

Stefan Aeby Trio – Reduktion auf die kollektive Bandenergie

Seit 2007 sind Pianist Stefan Aeby, Bassist André Pousaz und Schlagzeuger Michi Stulz ein Trio. Ihr neuestes Werk unterstreicht die sublime Klasse ihres Kollektivspiels. „Fairy Circus“ ist dunkler Wohlklang mit überraschenden Ecken und Kanten. Von Pirmin Bossart

ARBRE – Identifikation mit der Natur

Der Auftritt von ARBRE vergangenen Juli am BeJazz-Sommerfestival war ein Vorgeschmack auf das Debutalbum „Lunaires“. Dieses steht seit März im Katalog des Labels Unit und hat stilmässig etwas von Radiohead, Arve Henriksen, Kneebody oder Erik Satie. Und trotzdem: Es verbirgt sich ungemein viel Individualität in diesem Œuvre. Eine Kategorie festzulegen, ist unmöglich – und auch nicht nötig. Von Luca D’Alessandro

Dominik Schürmann Trio mit Max Ionato – Latin, Swing und gutes Timing

Der Basler Bassist Dominik Schürmann legt mit „Moons Ago“ nach „This Time the Dream’s On Us“, „Sambâle“ und „Heureka“ sein viertes Album innert zwei Jahren vor. Zu seinem neu formierten Trio gesellt sich der renommierte italienische Tenorsaxophonist Max Ionato. Von Ruedi Ankli

New York Duo – die Wahrnehmung des Raums

Mit Gitarre und Piano machen Christian Zatta und Robinson de Montmollin Jazz, der durch seine schlichte Instrumentierung auf den ersten Blick bekannt erscheint, den sie allerdings durch ihre Offenheit für klangliche Experimente in eine aufrüttelnd ungewohnte Umgebung stellen. Von Christof Thurnherr

Marcel Zaes – im Spiegelsaal der Rhythmen

Mensch und Maschine in fortwährendem Dialog: Mit „Parallel Prints“ beweist der Berner Komponist Marcel Zaes, dass auch streng konzeptionelle Kunst Hörvergnügen bereiten kann. Von Rudolf Amstutz

Ganesh Geymeier – von äusseren und inneren Reisen

Mit „Wuji“ und „01:15:40“ veröffentlicht der Waadtländer Saxophonist Ganesh Geymeier gleich zwei beeindruckende Solowerke, auf denen er den Pfad der Selbsterkenntnis beschreitet. Von Rudolf Amstutz

BLUES’N’ROOTS

Bonnie Raitt – Just Like That

Foto: PD/ZVG/Marina Chavez

„Just Like That“ – genau so haben wir uns Bonnie Raitts neues Album erhofft: tief in der Blues’n’Roots-Tradition fussend, aber mit musikalischer Neugier durchsetzt. Dazu mit Texten gewürzt, die sowohl das Zwischenmenschliche wie auch den allgemeinen Zustand der Welt mit Gefühl, Scharfsinn und Empathie unter die Lupe nehmen. Der 72-jährigen Rock’n’Roll- und Blues-Hall-Of-Famerin, welche Anfang April zudem mit einem Grammy Lifetime Achievement Award geehrt wurde, ist erneut ein grosser Wurf gelungen. Von Marco Piazzalonga

Bobby Gentilo – Mr. Rhythm

Bobby Gentilo wagt den Schritt vom Produzenten zum Künstler. Sein erstes Soloalbum trägt schlicht den Titel „Gentilo“ und nimmt uns mit auf eine Reise durch Rhythmus, Roots und Americana. Auf die drei Säulen Go-Go, Soul und Hill Country Blues stützt der Multiinstrumentalist und Sänger sein spannendes musikalisches Haus. JAZZ’N’MORE ging auf Spurensuche. Von Marco Piazzalonga

Morgan Davis – Die wahre Bestimmung

Seit über 50 Jahren spielt der kanadische Gitarrist und Sänger Morgan Davis den Blues und tourt regelmässig durch die USA, Kanada und Europa. Am Bluesfestival Baden war der Musiker schon mehrmals zu Gast, das letzte Mal 2018. Auch für das kommende Bluesfestival Baden (21.–28.5.2022) wurde der für seinen Witz bekannte Davis für mehrere Auftritte engagiert. Von Rolf de Marchi

NEUE MUSIK

Iannis Xenakis – Ein antiker Grieche im 20. Jahrhundert

Am 29. Mai vor hundert Jahren kam er im rumänischen Brăila zur Welt, der griechische Komponist Iannis Xenakis. Er stellte die Musik auf mathemathische und architektonische Fundamente und schuf dennoch Klänge von überwältigender Kraft. Sie sind so aktuell wie einst. Von Thomas Meyer

Dominik Blum – Power der Unmittelbarkeit

Foto: PD/ZVG

Früh musikalisch sozialisiert mit klassischer Klaviermusik und mit Rock’n’Roll, hat sich Dominik Blum beide Welten intakt gehalten. Der Zürcher Pianist, Hammond-Orgel-Spezialist und neuerdings auch E-Bassist ist ein grenzgängerischer Maniac, der bald mit einem neuen Instrument, dem Rhesutron, zu neuen Ufern aufbrechen wird. Von Pirmin Bossart

INTERVIEW

Uri Caine Grenzgänger  zwischen Jazz und Klassik

Foto: Peewee Windmüller

Der amerikanische Pianist Uri Caine ist ein vielseitig versierter Seiltänzer und Grenzgänger, im Jazz einer der kreativsten Improvisatoren, in der klassischen Sparte ein „enfant terrible“. Jazz’n’More hat mit ihm über seine Vorstellung von moderner Musik gesprochen. Von Ruedi Ankli

PORTRAIT

Daniel Studer – Ganz nah am Bass

Mit „Fetzen fliegen“ vermittelt der Bassist Daniel Studer dem Publikum den Klang seines Instruments als begehbare Skulptur. Der Release seiner dritten Solo-Arbeit fand im Rahmen einer Live-Installation im Zürcher Kunstraum Walcheturm statt. Von Christof Thurnherr

FLASHES

  • Swiss Blues Challenge, 1.7.2022
  • Labelnews – Ansible Editions
  • Endlich wieder JAZZNOJAZZ
  • CLAP YOUR HANDS (CYH) – neues, innovatives Label mit Mehrwert
  • Black Lives: From Generation to Generation
  • 64. Grammy Awards, 3.4.2022, Las Vegas
  • Weitere Perlen aus dem Archiv von Bob Corritore
  • Die Erinnerer – 50 Jahre Jazz am Montag – zwei neue Bücher des Jazz Circle Zürich
  • Curt’s Blues Blog
  • LIVE AT FABRIK Hamburg – neue Veröffentlichungen auf Jazzline
  • „Franco Ambrosetti Jazz Awards Contests: Naoussa – Paros – Greece“
  • Chet Baker Live in Paris 1983–1984
  • Experimenteller Elektronik-Underground DDR 1989
  • Franco News – ein bunt schillerndes Projekt
  • They All Came Down Out to Montreux – Doku-Serie auf playsuisse.ch
  • The Nighthawks Established 1972

REVIEWS

11. Jazztage Dübendorf, 24.3.–26.3.2022 – ein bemerkenswerter Jahrgang

Eröffnet wurde das Festival von der Sängerin und Komponistin Sarah Buechi und ihrer Band – und wie!

offbeat Basel – starke Offbeat Series Konzerte

Emmet Cohen / Foto: Goffredo Loertscher

Auch wenn der grosse John McLaughlin seine Konzertparty zum 80. Geburtstag um gerade mal eineinhalb Jahre hinausschieben liess, kam es im März und April zu Highlights im Rahmen der offbeat Series und Roche’n’Jazz.

Riga Jazz Stage 2022, 7.4.–9.4.2022

Am Ende gab es nur Gewinner, egal, ob Finalist, Preisträger oder „nur“ Teilnehmer. Die Sängerinnen und Schlagzeuger, die beim diesjährigen Wettbewerb im lettischen Riga gegeneinander antraten, waren nach den drei gemeinsamen Tagen Freunde, unterstützten sich gegenseitig und freuten sich über alle Ehrungen.

Taktlos-Festival Zürich, Kunstraum Walcheturm, 17.3.–19.3.2022

Selvhenter / Foto: PD/ZVG/Palma Fiacco

Das Taktlos-Festival wurde in diesem Jahr ausschliesslich im Kunstraum Walcheturm durchgeführt. Nach den eindrücklichen Konzerten am 17. und 18.3. besuchte JNM den Samstagabend mit Christine Abdelnour & Louis Schild, Audrey Chen und „Selvhenter“.

Tampa Bay Blues Festival, Vinoy Park, St. Petersburg, FL, 8.–10.4.2022

Das Tampa Bay Blues Festival in St. Petersburg, FL, ist eine Institution. 1995 erstmals ausgetragen, erhielt der Event 2011 den begehrten Keeping The Blues Alive Award als Best U.S. Blues Festival verliehen. Diesen April hiess es nach zwei Jahren Zwangspause wieder „Leinen los!“ für den „Spring Break for Grown-Ups“.

Swiss Jazz Days 2022, 26.2.–27.2.2022

Die ersten Swiss Jazz Days in Bern waren überraschend gut besucht – auch aus der Romandie und besonders von der mittleren und der jungen Generation der professionellen Musiker/-innen. Alte Kontakte wurden aufgefrischt und neue geknüpft und viele Themen angetippt. Eine fokussiertere Fortsetzung ist willkommen. Das nächste Datum am 4. und 5. März 2023 steht bereits fest.

51. Internationale Jazzwoche Burghausen, 22.–27.3.2022

Julie Campiche / Foto: Frank Rasimowitz

Am Jazz kommt man in Burghausen nicht vorbei. Während der Internationalen Jazzwoche hängen in der pittoresken Altstadt unübersehbar viele Plakate und grosse Banner mit den Namen der Künstler, die an den sechs Tagen Festival in dem wunderschönen Ort an der deutsch-österreichischen Grenze auftreten.

PREVIEWS

Jazzaar Festival, Aarau, Virtuell 1.6.–8.6.2022 – Trotz Verzögerungen zum Ziel

Anfang der 1990er-Jahre entwickelte der Saxophonist, Komponist, Bandleader und Festival-Leiter Fritz Renold ein Konzept, in dem junge, talentierte Musiker ausgewählt und dann von Profimusikern in Workshops gecoacht werden. Schliesslich können die jungen Talente am Ende dieses Prozesses das Erlernte zusammen mit den Profimusikern in Konzerten im Rahmen des Jazzaar Festivals in Aarau vorspielen.
www.jazzaar.com

Schlossmediale Werdenberg, Schloss Werdenberg, 3.–12.6.2022

Seit zehn Jahren gibt es sie nun schon, und in dieser Zeit ist sie nicht nur bei einem weiten Liebhaberkreis, sondern auch beim Rheintaler Publikum angekommen: die Schlossmediale Werdenberg.
www.schloss-werdenberg.ch

Montreux Jazz Festival, 1.–16.7.2022

Der Ticketverkauf für das 56. Montreux Jazz Festival ist eröffnet. Nach zwei Jahren Pause kann auf den Venues am Lac Léman wieder Geschichte geschrieben werden.
www.montreuxjazzfestival.com

offbeat Jazzfestival Basel, 24.4.–30.5.2022

Avishai Cohen / Foto: Goffredo Loertscher

Dichtes Festivalprogramm im Mai. Während 27 Tagen treten 40 Bands am 32. offbeat Jazzfestival Basel auf. Schlag auf Schlag geht es auch im Mai weiter, mit gut zwei Dutzend Konzerten und bis am 11. Mai mit mindestens einem Konzert pro Abend, was natürlich auch auf all die nachzuholenden Konzerte der beiden letzten Festivals zurückzuführen ist. Darunter sind das Dianne Reeves Quartet, das polnische Maciej Obara Quartet, die Lars Danielsson Group „Liberetto“, das Cyrille Aimée Quartet und das Kenny Garrett Sextet.
www.offbeat-concert.ch

Lana meets Jazz, 15.–20.6.2022 – Intensiver Nord-Süd-Dialog

Bereits zum 10. Mal findet das Festival „Lana Meets Jazz“ im Vinschgauer Städtchen Lana statt, organisiert von den künstlerischen Leitern Helga Plankensteiner und Michael Lösch. Das stilistisch weit gefächerte Musikerlebnis reicht vom klassischen Swing bis zu den neuen Tendenzen des Jazz. Nord und Süd mischen sich in diesem kleinen Ort auf ganz natürliche Art und Weise.
www.sweetalps.com

B-Sides Festival, 16.6.–18.6.2022 – über 40 Konzerte auf dem Luzerner Sonnenberg

Nach zwei abgesagten Ausgaben kehrt das B-Sides Festival Luzern auf den Sonnenberg zurück. Das Spektrum ist stilistisch breit und betont die Diversität. Das Festival dauert vom 16. bis 18. Juni 2022.
www.2022.b-sides.ch

Flo Stoffner: Neues Trio

Eine Reise ins Unbekannte: Der Zürcher Gitarrist Flo Stoffner wagt sich mit Saxophonist John Butcher und Drummer Chris Corsano an ein neues Trio.
www.stoffner.org

Festival da Jazz St. Moritz, 7.–31.7.2022 – Die Beisserchen werden wieder ausgefahren

Arturo Sandoval / Foto: Goffredo Loertscher

Nach zwei „zahnlosen“ Editionen kehrt das Festival da Jazz 2022 wieder an seinen Geburtsort in den ehrwürdigen Dracula Club zurück. Bereits sind erste Acts angekündigt und es sind wie in den vorangegangenen Festivals erneut Top-Stars dabei, neben vielen Neuentdeckungen.
www.festivaldajazz.ch

47. Internationales Jazzfestival Bern Noch bis am 4. Juni 2022

Die 47. Ausgabe des Internationalen Jazzfestivals Bern läuft auf Hochtouren. Bis jetzt begeisterten Youn Sun Nah und Ulf Wakenius, die Street Band aus New Orleans Tuba Skinny, die stimmgewaltige Blueserin Shemekia Copeland sowie der in Bern wohnhafte Weltklasse-Drummer Billy Cobham das Publikum. Die nächsten Festivalkapitel werden im Mai und Anfang Juni von namhaften Künstlern aus den Vereinigten Staaten und Frankreich geschrieben.
www.jazzfestivalbern.ch

Groove Now Blues Weeks, Atlantis Basel, 2.6.–4.6. & 10./11.6.2022

John Primer Foto: PD/ZVG/ErikKriesant

Fein gebündelt präsentiert Groove Now in diesem Juni sein Programm. Drei Abende bestreitet eine Kernband, welcher Johnny Sansone, Albert Castiglia und Nick Schnebelen jeweils als Frontman vorstehen werden. Die zwei Muddy Waters Tribute Nights eine Woche später liegen dann in den Händen von Rick Estrin & The Nightcats, verstärkt mit John Primer und Joe Louis Walker.
www.groovenow.ch

Sierre Blues Festival, 9.–11.6.2022

Mit Zucchero Fornaciari, der Reibeisenstimme aus Italien als Top Act, steigt das Sierre Blues Festival in eine neue Runde. Mehr als nur Geheimtipps sind zudem Larkin Poe, Sugaray Rayford und Mike Zito, der als Gast die Sängerin Kat Riggins mitbringt.
www.sierreblues.ch

Pfingstberger Bluestage, Mannheim (D), 24./25.6. und 1./2.7.2022

Herzliche Gratulation zum 10-jährigen Bestehen an den Pfingstberg nach Mannheim. Die dortige Konzertserie feiert diesen Sommer nicht nur ihr Jubiläum mit zwei heissen Blues-Weekends, es wurde nun auch offiziell der Verein „Pfingstbergblues Mannheim“ gegründet.
www.pfingstbergblues.de

Blues’n’Jazz Rapperswil-Jona, 10.–12.6.2022

Mit dem Fokus vornehmlich auf Schweizer Künstlern startet Blues’n’Jazz nach zweijähriger Pause. Auf drei Bühnen werden diesen Juni in der Rapperswiler Altstadt wieder rund 20 Konzerte, flankiert von Foodständen, Getränke-Tankstellen und einem Bardorf, die Fans bei Laune halten.
www.bluesnjazz.ch

Blues Festival Baden, 21.–28.5.2022

Sugaray Rayford / Foto: Dragan Tasic

Unter dem Motto „Into The Blue“ präsentiert Baden mit einem Augenzwinkern sein diesjähriges Blues Festival. Doch halt! Das Programm verspricht weit mehr als eine simple musikalische Fahrt ins Blaue, sind doch u. a. die Hochkaräter Sugaray Rayford, Sue Foley, Lilly Martin, Paul Millns und Lucky Wüthrich am Start.
www.bluesfestival-baden.ch

20. Magic Blues Festival, Valle Maggia, 8.7.–7.8.2022

Mit dem Slogan „Let’s Party Together – 20 Years Of Magic“ feiert das Magic Blues Festival dieses Jahr sein Jubiläum wieder im gewohnten Stil: Der Event kehrt nach den letztjährigen, Pandemie-bestimmten Spielorten auf die heimeligen Dorfplätze im Maggiatal zurück.
www.magicblues.ch

Südtirol Jazzfestival, 24.6.–3.7.2022 – 40. Geburtstag mit kreativen Gästen

Die 40. Ausgabe des Südtirol Jazzfestivals wird in über 50 Konzerten auf Dutzenden Schauplätzen erneut die ganze Region einbeziehen. In diesen Dimensionen ist das Festival nach wie vor einzigartig in ganz Europa.
www.suedtiroljazzfestival.com

Le Grand Rituel, 4.–18.6.2022

Sein fünfzigster Todestag fand zwar bereits letztes Jahr statt (JNM 2/21), aber auch der 140. Geburtstag am kommenden 17. Juni ändert nichts an seiner Aktualität: Die Musik von Igor Strawinsky packt wie eh und je.
www.musikkollegium.ch

Stedtli-Blues Laufen, 9.7.2022

Auf einen Abend Musik auf dem Helye-Platz in der Laufener Altstadt beschränken sich die Macher des Stedtli Blues in diesem Jahr – was aber der Qualität der Programmgestaltung keinen Abbruch tut.
www.stedtli-blues.ch

Jazz Ascona, 23.6.–2.7.2022

Mit einer „Sister City Edition“ wirbt Ascona für sein diesjähriges Jazz-Festival. Künstler jeglicher stilistischer Couleur aus Asconas Partnerstadt New Orleans werden Ende Juni/Anfang Juli Seepromenade und Plätze der beliebten Tessiner Feriendestination mit heissen Sounds bestreichen.
www.jazzascona.ch

Ystad Jazz Festival – 13. Jahrgang, 3.–6.8.2022

Bereits in die dreizehnte Auflage geht das Ystad Jazzfestival, das vom 3. bis 6. August stattfindet und dieses Mal bereits am Samstag zu Ende geht. Das Festival im südschwedischen Ferien-Städtchen Ystad steht unter der künstlerischen Leitung des Pianisten Jan Lundgren.
www.ystadjazz.se

Vintage Trouble, Palais X-tra Zürich, 6.7.2022

Man nehme eine Handvoll James Brown, einen Schuss Chuck Berry, einen Teelöffel Animals, eine Messerspitze Wilson Pickett und eine Prise Rolling Stones, lasse das Ganze gut gären und präsentiere es einem Publikum, welches hungrig auf handgemachte, schweisstreibende Musik ist.
www.vintagetrouble.com
www.goodnews.ch

Foto: PD/ZVG
TICKET-VERLOSUNG

JAZZ’N’MORE verlost exklusiv in Zusammenarbeit mit Good News 5 x 2 Tickets für das Vintage-Trouble-Konzert.

Mit Mail, Vermerk „Vintage-Trouble“, an könnt ihr an der Verlosung teilnehmen.

13. Summerblues Basel – S Glaibasler Bluesfescht 1.7.2022

Mit 33 Konzerten auf neu acht Bühnen plus den drei „Blues uff dr Gass“-Standorten gibt das OK des Summerblues in seiner 13. Ausgabe so richtig Gas. Das bewährte musikalische Format, basierend auf lokalen und nationalen Acts, ergänzt durch spezielle internationale Künstler, wird auch dieses Jahr beibehalten.
www.summerblues.ch

What Jazz Is And Isn’t – 13.–15.05.2022

Samuel Blaser / Foto: PD/ZVG

Vom 13. bis 15. Mai wird im Bieler Le-Singe-Club darüber sinniert, was Jazz überhaupt ist. Eine zufriedenstellende Antwort darauf gibt es am Festival „What Jazz Is – And Isn’t“ vermutlich nicht. Stattdessen darf man sich auf inspirierende Sounds von nationalen und internationalen Gästen freuen.
www.kartellculturel.ch

31. Blues Baltica/Bluesfest Eutin 19.–22.5.2022

Auch Eutin steht nach zwei Jahren Pause wieder in den Startlöchern. Dieses Mal soll das Festival infolge Umbauarbeiten am historischen Eutiner Marktplatz ausnahmsweise auf dem Segenhörn stattfinden.
www.baltic-blues.de

Blues Rules Crissier Festival 10./11.6.2022

Auch Jahrzehnte nach dem Wegzug von Muddy Waters, B. B. King, Howlin‘ Wolf oder Elmore James besitzt Mississippi eine lebendige Blues-Szene mit entdeckenswerten Künstlern. Das Blues Rules Crissier Festival kümmert sich seit 2010 mit Bravour darum, diese in die Schweiz zu lotsen und einem breiteren Publikum vorzustellen.
www.blues-rules.com

SPECIAL HÖRAR

Cecil Taylor – das Legendäre Konzert

Begleitet von einem 23-seitigen Booklet erscheint zum ersten Mal das tatsächlich legendäre Konzert Taylers mit seinem Quartett von 1973. Von Christof Thurnherr

Kontrollierte Freiheit

Bislang unveröffentlichte Aufnahmen von Charles Mingus, die 1972 in London entstanden sind, dokumentieren eine Band in grosser Form. Von Georg Modestin

Ivo Perelman – Brass and Ivory Tales

In einem über sieben Jahre angelegten Projekt lud der Tenorsaxophonist Ivo Perelman ausgewählte Pianistinnen und Pianisten zu Duo-Aufnahmen ins Studio. Zusammengekommen sind neun spannende Sets, die jedes für sich allein stehen könnte, deren Nebeneinander darüber hinaus einen kaum zu fassenden Blick in den musikalischen Kosmos Perelmans ermöglicht. Von Christof Thurnherr

TROUVAILLES

Vom Swing zum Bebop

Nach dem Zweiten Weltkrieg verschaffte sich in Belgien eine neue Generation junger Jazzer Gehör. Von Georg Modestin

Ein Lieblingsalbum

In dieser Serie unterhalten wir uns mit einer Musikerin oder einem Musiker über ein Lieblingsalbum (und eben nicht über das Lieblingsalbum). Für die siebte Folge hat der Schlagzeuger Philipp Leibundgut die kapitale 8-CD-Box „The Complete Live at the Plugged Nickel 1965“ ausgewählt, auf der sieben Club-Sets des Miles Davis Quintet integral dokumentiert sind. Von Tom Gsteiger

FAREWELLS

  • Nils Lindberg, 11.6.1933–20.2.2022
  • Muvaffak „Maffy“ Falay, 30.8.1930–22.2.2022
  • Charnett Moffett, 10.6.1967–11.4.2022
  • Ron Miles, 9.5.1963–8.3.2022
  • Isao Suzuki, 2.1.1933–8.3.2022
  • Jessica Williams, 17.3.1948–12.3.2022