.
JAZZ’N’MORE 6/2013 Nov./Dez.
Bisherige Ausgaben
JAZZ’N’MORE
PARTNER

JeepFiat Group Automobiles Switzerland SA

JAZZ'N'MORE – SWISS BLUES AWARD WINNER 2011

Unterstützt durch die Fachstelle Kultur des Kanton Zürich

FLASHES

– Nils Wogram erhält Albert-Mangelsdorff-Preis 2013

– Neuklang Label mit neuem Vertrieb

– NDR 60 Years Edition

– Joe Bonamassas "Tour De Force" auf DVD

– Volker Kriegel, Mainz 1963 –1969, Lost Tapes (Arthaus-Musik/Jazzhaus)

– Ray Charles: Musikikone mit eigener Briefmarke geehrt

– pop@basel – Museum für Musik Basel 20.09.2013 – 29.06.2014

– Scotty Barnhardt wird neuer Direktor des Count Basie Orchestras

– SOFIA – Neues Förderprogramm für junge Jazzmusikerinnen

– Tommy Johnson 78 RPM erzielt Rekordpreis bei Auktion

– Siebter und letzter Teil der Anthology of Noise & Electronic Music veröffentlicht

– Binding-Kulturpreis für Heinz Sauer und Michael Wollny

FAREWELL

– Willy Schmid 1928 – 2013
– Sathima Bea Benjamin 1936 – 2013
– Edward Randolph "Butch" Warren 1939 – 2013
– Paul Kuhn 1928 – 2013
– Rolf Czimek 1936 – 2013
– Marian McPartland 1918 – 2013

REVIEWS

– Jazz Festival Freiburg, 15.09 – 22.09.2013
– Belgian Jazz Meeting, 06.09. – 08.09.2013
– Donaueschinger Musiktage 2013: SWR2 NOWJazz Session 19.10.2013
– Jazz Festival Willisau 28.08. – 01.09.2013 – Kreative Vielfalt mit Irritationen
– Rassegna des Club Tenco, 2013 02.10. – 05.10.2013 – Die 37. Ausgabe in Sanremo
– Blues Now: Rick Estrin & The Nightcats – Soul Gift Revue, 31.08. – 20.09.2013, Volkshaus Basel
– Grenzenlos – Sans Frontières, 23.09. – 25.09.2013
– 20. Fricktaler Blues Festival, Fricks Monti, 17. – 20.10.2013
– Nancy Jazz Pulsations, 09.10. – 19.10.2013
– Das Talos Festival in Ruvo di Puglia – Vergangenheit als Utopie, 05. – 15.09.2013

PREVIEWS

– Baloise Session Basel, 25.10. – 14.11.2013
– Offbeat-Konzerte von Herbst 2013 bis Frühling 2014
– Ghosts & Guests, 06.11.2013 – 16.04.2014
– Unerhört 2013, 26.11. – 01.12.2013
– 19. Lucerne Blues Festival, 09. – 17.11.2013

COVER STORY

Erika Stucky– Im Netz der Schwarzen Witwe

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist Erika Stucky nicht nur in der Schweizer Musikszene eine Institution. Trotzdem bleibt es schwierig, die Person und die Musik der fünfzigjährigen Sängerin, Akkordeonistin, Jodlerin und Performerin zu fassen. Ihre neue CD "Black Widow" gibt Anlass, sich näher mit ihr und ihren zugleich schillernden wie düsteren Figuren auseinanderzusetzen. Von Christof Thurnherr

JUBILÄUM

McCoy Tyner – Ein Meister wird 75 Jahre alt

Er gilt als ein Gigant des Jazzpianos. Im Gespräch kurz vor seinem Geburtstag, er wurde am 11. Dezember 1938 in Philadelphia geboren, erinnert sich McCoy Tyner an seine Anfänge. Von Christian Broecking

PORTRAIT

Archie Shepp – Er war immer ein Blues und Gospelmusiker

Im Mai vorigen Jahres ist Archie Shepp, einer der grossen Alten des schwarzen Free Jazz, 75 Jahre alt geworden. Am diesjährigen unerhört!-Festival tritt der seit einigen Jahren in Paris lebende Saxophonist im Duo mit dem Pianisten Tom McClung in der Roten Fabrik auf. Von Christian Rentsch

PORTRAIT

Matthias Tschopp Quartet – Die Komposition bildender Kunst

Bilder als Inspirationsquelle für Musik, mit dieser Idee hat sich Matthias Tschopp ausgewählte Gemälde von Joan Miró vorgenommen und für sein Quartett in Musik umgesetzt. Entstanden ist ein jazziger, aktueller Blick auf das Werk des katalanischen Jahrhundertku¨nstlers. Von Christof Thurnherr

COMEBACK

George Robert & Friends: "The Comeback"
Konzert in der Kirche Saint-François, Lausanne, 22.09.2013

Schon eine halbe Stunde vor Konzertbeginn war die Kirche zum Bersten voll und seitlich mussten noch zahlreiche Stühle zusätzlich hingestellt werden. Die Rückkehr des Saxophonisten, Komponisten und Schulleiters George Robert in die Szene kündet sich wie ein von allen erwartetes Plebiszit an. Von Jean-Michel Reisser, ins Deutsche übersetzt von Ruedi Ankli

JUBILÄUM

10 Jahre PIROUET – Ziel erreicht, aber noch lange nicht fertig...

Das Label PIROUET feiert sein 10-Jahr-Jubiläum. Die exklusive Münchner Klangschmiede zeigt, dass es auch heute noch möglich ist, gehaltvolle Tonkunst zu machen, ohne sich den Kräften der Märkte beugen zu müssen. Von Christof Thurnherr

PORTRAIT

Nils Wogram – Meisterstreich mit Streichern

Und wieder ein Wurf von Nils Wogram. Der mit dem diesjährigen Albert-Mangelsdorff-Preis ausgezeichnete Jazzposaunist fügt seinem Quartett Root 70 drei Streicher hinzu. Das Resultat ist eine sublime Synthese aus progressiver Jazzdurchtriebenheit und sentimentaler Klangopulenz. Von Tom Gsteiger

PORTRAIT

Stewy von Wattenwyl & Eric Alexander – Eine ergiebige musikalische Fernbeziehung

Stewy von Wattenwyls neustes Album hält die robuste Zusammenarbeit mit dem Tenoristen Eric Alexander fest; gleichzeitig dokumentiert es auch die tiefe lyrische Ader des Pianisten. Von Georg Modestin

PORTRAIT

Fischermanns Orchestra – Die Lust auf das Unbekannte

Das Fischermanns Orchestra verbreitet Freude, wo immer es auftritt. Dieses Jahr ist das mit Profimusikern besetzte Ensemble durch Russland und Kolumbien getourt. Mit ihren Street Sessions bringen sie die Musik direkt zu den Menschen. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

John O'Gallagher – Der Anton Webern von New York

Wie geht der freie Geist von Jazz zusammen mit der Strenge von Anton Weberns 12-Tönigkeit? Der New Yorker Saxophonist John O'Gallagher weiss es. Im November unterrichtet der Saxophonist, dessen letztes Album "The Anton Webern Project" hiess, zehn Tage an der Jazz/Popabteilung der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Von Christoph Merki

UNSUNG HEROES

Buck Hill

Tagsüber verteilte er die Post, doch wenn es Abend wurde in Washington D.C., folgte Buck Hill seiner wahren Leidenschaft: Der 1927 geborene Tenorsaxophonist zählt zu den lokalen Jazzlegenden der amerikanischen Hauptstadt. Dank der Initiative des Schlagzeugers Billy Hart wurde Hills magistrale Musikalität mustergültig dokumentiert. Von Tom Gsteiger

TROUVAILLES

Eine experimentelle Szene – East Coast Jazz Workshops 1954–1961

Eine Anthologie erinnert an die späteren fünfziger Jahre, als in New York an neuen Formen und Besetzungen getüftelt wurde. Von Georg Modestin

LPs

Vinyl lebt!

Unter dem Titel "Back to Black" veröffentlicht Universal Music am 1. November erstmals zehn Jazz-Klassiker wieder auf Vinyl. Der grosse Vertrieb geht damit wieder auf Bedürfnisse ein, denen die digitalen Formate nie gerecht werden konnten. Von Christof Thurnherr

NEW PROJECTS

Qoniak – Freier Fluss der Töne

Die aktuell vorliegende Qoniak-Platte "Sentient Beings" ruft im Rahmen der Clubkultur genauso viel Begeisterung hervor, wie im aufgeklärten Jazz. Die einen feiern die Klänge als Ambient-Meisterwerk ab, die anderen loben den grandiosen freien Fluss der Töne im Rahmen der fessellosen, avantgardistischen Improvisation. Von Franz X.A. Zipperer

Daniel Erismann/Biel-Bienne Jazz & ImproOrchestra
Der slawische Klang in mir

Das Biel-Bienne Jazz&ImproOrchestra hat schon ein besonderes Format, darauf legt der Flügelhornist und Trompeter Daniel Erismann grössten Wert. "Es ist geprägt von Musikerpersönlichkeiten, die regional rekrutiert werden, aber internationales Format haben", sagt er. "Auch von der Instrumentierung her handelt es sich nicht um eine klassische Big Band oder um ein Jazz-Septett, schliesslich fehlt ein Klavier, stattdessen findet sich ein Akkordeon. Im rhythmischen Bereich steht dem Schlagzeug eine Tabla zur Seite und der Gesang wird eher als Instrument gehandhabt." Von Franz X.A. Zipperer

KEROUAC – Abschied vom postmodernen Herumtänzeln

In einer Zeit, wo musikalisch nichts unmöglich scheint, ist die Substanz umso gefragter: Das hat sich das Schweizer Quartett Michael Jaeger KEROUAC zu Herzen genommen. Und legt mit "Dance Around in Your Bones" ein feines Jazzalbum vor. Von Pirmin Bossart

Marc Halbheer – Jazz mit einem Schuss Pythagoras

Schlagzeuger Marc Halbheer lässt mit seiner Band 5th Edition erstmals ein eigenes musikalisches Werk erklingen. Es hat mindestens so viel mit Urharmonien wie mit Jazz zu tun. Von Pirmin Bossart

Jenny Chi – Ich brauche Meer und Wärme

"Nosso Mar" ist bereits das dritte Album von Jenny Chi, das sich mit brasilianischen Klängen beschäftigt, doch ihr erstes, das Eigenkompositionen enthält. Beiläufig, wie in einem Nebensatz, lässt Jenny Chi verlauten: "Lange Zeit hat mich das Interpretieren der Werke brasilianischer Meister erfüllt, bis in mir das Bedürfnis erwuchs, Eigenes zu schaffen." Von Franz X.A. Zipperer

Jörg Schneider – Ein poetisches Herbarium

Der vielseitige Trompeter Jörg Schneider legt mit "Wollgras" ein Album vor, das von seiner diskreten Schönheit lebt. Von Georg Modestin

ANDERS HÖREN

Anders Hören – Sophie Lüssi

Johannes Anders präsentiert Sophie Lüssi spannende Hörbeispiele

BLUES’N’ROOTS
INTERVIEW

Marco Jencarelli – Gitarrist – Musical Director – Produzent

Seit vielen Jahren ein Stützpfeiler der Philipp Fankhauser Band, ist der Luzerner Musiker Marco Jencarelli aus dem Schweizer Blues nicht mehr wegzudenken. Er betreibt zusammen mit Mischa Bösiger das Soundfarm Studio in seiner Heimatstadt. JAZZ'N'MORE traf den Gitarristen auf der diesjährigen Rock & Blues Cruise und wollte mehr über Band und Studio erfahren. Von Marco Piazzalonga

INTERVIEW

Rich Del Grosso – 8 String Maestro

Acht Saiten? Moment mal – eine Gitarre besitzt doch ... Halt! Rich Del Grosso ist einer der wenigen, welcher heutzutage noch die einst blühende Tradition der Mandoline in der Blues & Roots-Music pflegt. JAZZ'N'MORE traf den Wahltexaner diesen Sommer während seiner Schweizer Tournee mit Marco Marchi & The Mojo Workers. Von Marco Piazzalonga

INTERVIEW

The Bacon Fats – Hard Swing Blues

Praktisch aus dem Nichts tauchten diesen Sommer The Bacon Fats auf und überzeugten mit ihrem dynamischen und kecken Auftritt die Jury der Swiss Blues Challenge in Avegno. Grund genug für JAZZ'N'MORE, von Sänger und Bluesharper Jan Hartmann Näheres über ihn und seine Mitmusiker in Erfahrung zu bringen. Von Marco Piazzalonga