FLASHES |
– 30th Blues Music Awards
– Grosser Aderlass bei Jazzzeitschriften
– Bundesgericht: Leitplanken zur Schutzfähigkeit einer Melodie als Marke
– National Endowment for the Arts
– Urheberrechtsgesellschaft SUISA mit Rekordergebnis
– Jazzkultur Olten verlieh 1. Jazz-Nachwuchsförderungpreis
– Flut von Re-Issues
– Lebewohlfabrik: Ab Oktober 2009: jeden Dienstag Jazz-Apéro
– Stacey Kent erhält den “National Order of Arts and Letters” der französischen Regierung
– Ein Park für Joe Zawinul
– Jazz Awards 2009 der Jazz Journalist Association
– In eigener Sache
– “Zur Nachtigall” – neuer Jazzclub mit Speisemöglichkeit in Zürich
– “Stubete am See” – Neue Volksmusik-CD ist ein Meisterstück
– Musikindustrie bläst die Popkomm ab
– Cumbancha World Music
– Musikmagazin myoon
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FAREWELL |
– Stephen Bruton
– Alex van Heerden
– Koko Taylor
– Charlie Mariano
– Peter Schwalm
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REVIEWS |
– Blues Festival Baden, 16.–23. Mai 2009
– Gitarrenlegende Johnny Winter in der Mühle Hunziken
– Tschüss Willisau mit Schlippenbach
– Trommel zwischen Himmel und Erde – Fabian Kuratli Tribute – Berner Dampfzentrale, 20. Mai 2009
– Stanser Musiktage 2009
– Nattjazz in Bergen 2009
– Jazzfestival Schaffhausen 2009
– Jazzdor Berlin 2009
– Taktlos 09 – Rote Fabrik Zürich
– Das 38. moersfestival 29. Mai bis 1. Juni
– Hope is the Colour of Night – Martin Dahanukar
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REVIEW-SPEZIAL |
ZKB Jazzpreis Finale 2009 im Moods Plaistow wagt und gewinnt
Zum siebten Mal ging der höchstdotierte Nachwuchspreis für junge Schweizer Jazzbands im Zürcher Jazzclub moods in gewohnt hohem Niveau über die Bühne. Und zum ersten Mal ging der Preis ennet den Röstigraben! Von Peewee Windmüller
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PREVIEWS |
– Festival da Jazz St. Moritz 16. Juli–16. August 2009
– Montreux Jazz Festival 3.–19. Juli 2009
– Festival Alpentöne 2009 14.–16. August 2009
– 30. Internationales Jazzfestival Saalfelden 27.–30. August 2009
– Akkordeon Festival Zug 17.–26. September 2009
– 13. Celerina New Orleans Jazz Festival 21.–23. August 2009
– Langnau Jazz Nights 2009 21.–25. Juli 2009
– 21. Piazza Blues Festival Bellinzona 14.–18. Juli 2009
– 7. BeJazzSommer 28. Juli–1. August 2009
– Umbria Jazz 2009 10.–19. Juli 2009
– 35. Jazz Festival Willisau 26.–30. August 2009
– Jazz in der Dorfstrasse Engelberg 7.7.–21.8.09
– 40 JAHRE BAZILLUS – vermischte Zustände seit 1969
– 2. Nationales Festival JazzInFlawil, 11.–13. September 2009
– Blue Balls Luzern 17.–25. Juli 2009
– 21. Jazz Tage Lenk 10.–19. Juli 2009
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COVER STORY INTERVIEW |
PAF – Musik als «Arbeit an der sozialen Plastik»
Exklusiv für “JAZZ’N’MORE” hat das Label Golton eine Kompilation mit Stücken aus den letzten beiden Veröffentlichungen der “Plastic Art Foundation” – OR (2008) und Massauu>(2009) – zusammengestellt. Mit weiteren CD-Beilagen im Kulturmagazin ‘Du' und in der Kunstzeitschrift ‘Lettre International' ist das umtriebige Label mit PAF omnipräsent. – Grund genug, um sich für ein ausgedehntes Werkstattgespräch auf der Burg Schollenberg am Rhein im abgelegenen Zürcher Weinland zu treffen. Von Peewee Windmüller
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TROUVAILLES |
To Be Still and Still Moving – Der Sopransaxofonist und Komponist Joe Rosenberg
Immer mehr, so scheint es, finden die interessanten Kreationen nur noch auf obskuren kleinen Labels Platz. Aus Hongkong erhielt ich kürzlich Post. “Mit meiner gegenwärtigen Band ‘Signal To Noise’ – mit der japanischen Pianistin Masako Hamamura, dem Bassisten Peter Scherr und dem Franzosen Edward Perraud, Schlagzeug, gehe ich auf Tournee in Frankreich, unter anderem mit einem Konzert im Maison de la Radio France”, schrieb mir ein amerikanischer Sopransaxofonist namens Joe Rosenberg. “Wir präsentieren auch unsere neue CD ‘Tag’, ein Joint Venture von ‘1hr Music’ mit ‘Quark Records’. Dies ist meine 11. CD als Leader.” Von Jürg Solothurnmann
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INTERVIEW |
Ernst Reijseger – musikalischer Weltbürger
Was hat Ernst Reijseger denn noch nicht gemacht? – dies ist fast leichter zu beantworten, als alle die unterschiedlichen Taten und Meriten des unkonventionellen Cellisten aus Holland aufzuzählen. Seine Mentalität verbindet die Akademie mit der Strasse und hohe technische Ansprüche mit spontanem Musiktheater. Unzimperlich überdenkt er das edle Instrument neu und präpariert es, schrummt es auch wie eine Gitarre – oder hat auch schon clownhaft den Bogen mit dem Instrument gestrichen! Er ist schier eine Kategorie für sich, obschon er sich überall hervorragend einfügt, sei es in Jazz nach Monk und Dolphy, Free Music, moderne Klassik mit Improvisation oder ethnische Musik verschiedener Weltregionen. Im März spielte Reijseger im Moods Zürich zusammen mit Luciano Biondini (acc) und Michel Godard (tuba). Von Jürg Solothurnmann
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PORTRAIT |
Hans Burgener – Innenschau
Kein künstlerisches Konzept steht im Weg, kein zielloses Jamming breitet sich aus: Der Berner Violinist Hans Burgener bricht mit seiner ersten Solo-CD auf in Dimensionen des Existenziellen und Befreienden. Von Pirmin Bossart
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ANDERS HÖREN |
Franziska Weber
Johannes Anders präsentiert spannende Hörbeispiele an Franziska Weber.
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BLUES'N'ROOTS INTERVIEW |
Fritz “Big Daddy” Jakober – The Blues Is In The House
Mit seinem feinen Gespür für guten Blues und Soul prägt Fritz Jakober seit Jahren die Schweizer Musiklandschaft. Als Mitbegründer des Lucerne Blues Festivals und als jetziger Artistic Director des Piazza Blues Bellinzona hat der Innerschweizer schon praktisch alles, was Rang und Namen hat, auf hiesigen Bühnen präsentiert. Der Erfolg aller von ihm geleiteten Events basiert neben Organisatorischem und Geschäftlichem auf der schlichten Tatsache, dass Fritz Jakober in seinem tiefsten Herzen ein riesiger Bluesfan geblieben ist, der seine Künstler als Freunde behandelt. Von Marco Piazzalonga
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PORTRAIT |
Charlie Winston – Ein Multitalent
Mit dem aktuellen Album “Like a Hobo” und einigen viel versprechenden Live-Auftritten hat der Engländer Charlie Winston auch hierzulande von sich reden gemacht. JAZZ’N’MORE traf den Singer/Songwriter nach einem Auftritt in Luzern. Von Pirmin Bossart
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PORTRAIT |
Willie “Big Eyes” Smith – Kenny “Beedy Eyes” Smith And The Winner Is ...
Wer von Heart & Soul Of Chicago Drumming spricht, kommt an Vater und Sohn Smith nicht vorbei. Willie “Big Eyes” Smith prägte neben Fred Below, Odie Payne oder Sam Lay Jahrzehnte lang den Rhythmus der Windy City. Heute ist sein Sohn Kenny “Beedy Eyes” Smith der gefragteste Schlagzeuger der Stadt. Beide wurden in diesem Jahr für einen Blues Award als Drummer nominiert. Gewonnen hat ihn schliesslich Vater Willie, obwohl er sich in den letzten Jahren mehr und mehr auf sein erstes Instrument, die Bluesharp, zurückbesonnen hat. Von Marco Piazzalonga
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