November / Dezember 2022

COVERSTORY

Seit 50 Jahren: Der Archipel OM

Foto: PD/ZVG

Wie ein Archipel ragt das Quartett OM aus dem grossen Ozean des zeitgenössischen Jazz der letzten 50 Jahre. Nach dem Tod von Fredy Studer im August wurde die geplante Jubiläums-Tournée in diesem Herbst unversehens zu einer Memoriam-Tour für den Schlagzeuger. Ein Rückblick auf die wechselhafte Geschichte dieser aussergewöhnlichen Formation. Von Meinrad Buholzer

NEUES ALBUM

Esbjörn Svensson – Nachhall einer früh verstummten Stimme

Die Ankündigung eines neu entdeckten Solo-Albums von Esbjörn Svensson gleicht einer kleinen Sensation. Eva Svensson, die Witwe des vor 14 Jahren verstorbenen Pianisten, ermöglicht mit der Veröffentlichung der vor Kurzem entdeckten Sound-Files einen alternativen Blick auf ein vermeintlich abgeschlossenes Werk. Die Umstände der Entstehung des Albums werden allerdings wohl nie vollständig erschlossen werden können. Von Christof Thurnherr

PORTRAIT

Chuchchepati Orchestra
Zwölf Duelle – und alle überlebten

Konzert mit Mats Gustafsson / Foto: PD/ZVG

Das Triple-Album “Low Noon” versammelt eine nahrhafte Sammlung von Improvisationen, die Bassist Patrick Kessler mit zwölf Musikerinnen und Musikern eingespielt hat. Während maximal zwölf Minuten traf er sie im Sommer 2020 zum Showdown bei einem kleinen Bahnhof in Appenzell Ausserrhoden. Ein aussergewöhnliches Projekt. Von Pirmin Bossart

PORTRAIT

Zurich Jazz Orchestra – Töne sprechen lauter als Worte

Robben Ford / Foto: Mascha Muenzesheimer

Der grosse Gitarrist Robben Ford tritt mit dem Zurich Jazz Orchestra auf. Eine ebenso ungewohnte wie bewährte Zusammenarbeit. Von Susanne Loacker

Daniel Gubelmanns Five On Fire – Die Evokation des Unaussprechlichen

Das Projekt Five On Fire von Daniel Gubelmann ist geprägt von einer stetigen Fortentwicklung. Für die aktuelle Veröffentlichung “Eternal Movement” hat der Komponist, Arrangeur, Leader und Saxophonist seine Jazz-Formation um die gesamte Streicherabteilung eines klassischen Orchesters erweitert. Von Christof Thurnherr

INTERVIEW

mathias rüegg – vertraut nur der musik

Foto: PD/ZVG/Robert Ragan

Nach seinen bahnbrechenden Arbeiten mit dem Vienna Art Orchestra (VAO) hat sich mathias rüegg dem Kunstlied in intimer Besetzung zugewandt. Nun präsentiert der 70-jährige Musiker und Komponist als letztes eigenes Werk die Doppel-CD “Das Blaue Klavier” und “The Advantage Of Writing Music”. Für Jazz’n’More schlug er vor, ein Gespräch mit sich selber zu führen.

PORTRAIT

Daniel Guggenheim – Weg der Mitte

In der Schweiz kaum bemerkt, hat Daniel Guggenheim, ein Ostschweizer, in Frankfurt seine neueste CD “Red Orange and Blue” veröffentlicht – ausschliesslich mit eigenen Balladen. Nur langsame Stücke, das erscheint riskant. Aber sein Konzept funktioniert. Von Jürg Solothurnmann

PORTRAIT

Peter Schärli – Hommage an schöne Zeiten, relevante Musiker und gute Freunde

Mit der Veröffentlichung zweier kürzlich aufgetauchter Bootlegs weckt Peter Schärli Erinnerungen an früher. Es sind Aufnahmen aus einer Zeit, die manchmal vergessen scheint, bei der es sich aber jedenfalls lohnt, sie immer wieder frisch aufleben zu lassen. Von Christof Thurnherr

JUBILÄUM

40 Jahre Big Band Liechtenstein

Foto: PD/ZVG

Im Dokumentarfilm “35/70 – A Lifetime for Jazz”, der 2018 zum 35. Jubiläum der Big Band Liechtenstein produziert wurde, bemerkte der australische Jazzmusiker James Morrison, dass es in der heutigen Zeit eine wahre Rarität sei, dass eine Big Band so lange besteht. Von Jürgen Kranz

INTERVIEW

“Der Jazz lebt auch vom Feedback des Publikums”

Am 14. Oktober 2022 feierte der Berner Verein BeJazz sein 40-jähriges Bestehen mit einem zweiteiligen Konzertabend. Gemeinsam mit BeJazz-Programmleiter Fabio Baechtold wirft JAZZ’N’MORE einen Blick auf die Vereinsgeschichte und die Herausforderungen im Veranstaltungswesen. Interview: Luca D’Alessandro

NEW PROJECTS

Pianist Raphael Loher und die Kunst der Reduktion

Das erste Piano-Solo-Album von Raphael Loher ist eine Minimal-Studie von faszinierender Wirkung. Der in Luzern lebende Musiker ist bekannt von seinem Mitwirken im KALI Trio und im Trio Baumschule mit Manuel Troller und Julian Sartorius. Von Pirmin Bossart

Stephan Athanas und die Liebe für Vierteltöne und ungerade Rhythmen

Vor 25 Jahren hat Stephan Athanas während eines Atelier-Aufenthalts in Kairo begonnen, sich mit der arabischen Musik zu beschäftigen. Auf der aktuellen Tournee seines ContempArabic Jazz Ensembles hat er ein neues Live-Album im Gepäck. Von Pirmin Bossart

Akku Quintet – naturbelassene Konzertmitschnitte

Seit seiner Gründung 2010 hat das Akku Quintet um den Berner Komponisten und Schlagzeuger Manuel Pasquinelli vier Studioalben eingespielt und mehrere Tourneen in Europa, den Vereinigten Staaten und Russland bestritten. Mit “Live” stellt das Ensemble diverse Konzertmitschnitte aus den letzten Jahren in den Fokus. Von Luca D’Alessandro

Rosset Meyer Geiger – das Ringen um Freiheit

Foto: PD/ZVG

Das kennzeichnende Merkmal der Musik von Josquin Rosset, Gabriel Meyer und Jan Geiger ist die freie Improvisation. Freier Jazz, nicht Free Jazz, ist das Ergebnis, macht das Piano-Trio doch spontan erschaffene Musik mit der – und nicht gegen die – Tradition. Von Christof Thurnherr

BLUES’N’ROOTS

INTERVIEW

Chicago Dave Rutschmann – Urgestein des Schweizer Blues

Seit mehr als vierzig Jahren spielt der Gitarrist und Sänger David Rutschmann alias “Chicago Dave” den Blues. 24 Jahre lang prägte er mit seiner “Chicago Dave Blues Band” die Nordwestschweizer Blues-Szene und der 61-jährige Musiker hat keine Lust, sich zur Ruhe zu setzen. 2018 gründete er die Band mo’ Blues, mit der er die ‘Promo Blues Night’ des Blues Festivals Basel 2019 gewann. Als Sieger darf mo’ Blues jetzt im Rahmen des Blues Festivals Basel am 17. Dezember 2022 als Vorband der legendären Climax Blues Band spielen. Von Rolf de Marchi

INTERVIEW

Bobby Rush – The Blues According To Bobby Rush

Foto: PD/ZVG/Bill Streber

Er nennt sich selbst schlicht “Bluesman”, doch das greift zu kurz. Bobby Rush ist ein begnadeter Entertainer, Bandleader, Philosoph, Autor, Blues Historian, Storyteller, Comedian,Community Leader und Record Label Owner. JAZZ’N’MORE traf den 88-jährigen, zweifachen Grammy-Gewinner Ende August dieses Jahres am Rande des Blues-to-Bop-Festivals in Lugano zum Gespräch. Von Marco Piazzalonga

NEUE MUSIK

George Crumb – Die Nacht der elektrischen Insekten

Foto: PD/ZVG

Am 6. Februar dieses Jahres starb in Media, Pennsylvania, der US-amerikanische Komponist George Crumb – einer der eigentümlichsten und eigenständigsten Klangkünstler unserer Zeit. Er hat mit den Spielweisen experimentiert, aber damit Geschichten erzählt, ja spirituelle Welten geschaffen. Von Thomas Meyer

KONTRABASS

Vom Jazz zur Freien Improvisation – Die Emanzipation des Kontrabasses von 1949–1962

Foto: Rolf Amber, Hat Hut Records Kollektion

In der Mitte der 1960er-Jahre entwickelt sich in Europa eine Improvisationsszene mit einer neuen Generation von Kontrabassisten. Für die musikalische Entwicklung der heranwachsenden Musiker spielen die Einflüsse aus dem jeweiligen Umfeld wie ihre individuellen Präferenzen eine sicher ebenso grosse Rolle wie die damals wie heute erwerbbaren Tonaufnahmen. Auch wenn Neuerungen oft mit einer Verweigerungshaltung gegenüber dem Bestehenden verbunden sind, werden sie durch die vorhandene Vielfalt bewusst oder unbewusst beeinflusst. Einer dieser Einflussbereiche ist der amerikanische Jazz. Von Daniel Studer

PROMO

Jazztage Lichtensteig: “Ein cooles Team”

Seit 1989 gibt es die Jazztage Lichtensteig, das beschauliche Festival im Toggenburg. Drei Tage voller Musik in den engen Gassen und man staune, immer bei gutem Wetter. Das Programm ist breit gefächert, von Blues, Pop, Volksmusik bis Jazz und Soul. JAZZ’N’MORE wollte von OK-Präsident Raphael Gygax wissen, wie sich ein solcher Event versichern lässt.

FLASHES

  • Michael Zollinger ist neuer Leiter des Musikzentrums St. Gallen
  • Jazzcampus Alumna Song Yi Jeon mit Dianne Reeves im Rolex-Programm
  • Franco News – französische Kosmopoliten zwischen Tanz und Trance
  • Die Erkundung historischen Wissens – SOB & The Czyks, A Soulful Journey from Big Apple to Big Easy
  • Italo News – Cantautori, Jazz und Hommagen
  • Neues Album von Kris Kristofferson von 1981 veröffentlicht
  • Johanna Jellici übernimmt die Leitung Profil Jazz und Pop der ZHdK
  • 20 Jahre Tapete Records
  • Lilly Martins Album “Lookout” zur Best Self-Produced Blues CD 2022 gekürt
  • Norbert Pfammatter wird neuer Direktor des Konservatoriums Lausanne HEMU
  • Neues vom Blue Balls Festival Luzern
  • Re-Issue des Erfolgsalbums “The Healer” von John Lee Hooker
  • Tastentage Klosters – Musik ganz nah vom 5.–10. April 2023

REVIEWS

Jazz Festival Willisau 2022, 31.8. –4.9.2022

Pack of Ten / Foto: PD/ZVG/Palma Fiacco

Nach zwei stillen Festivalsommern lebte Ende August auch in Willisau die Musik neu auf. Es war ein experimentierfreudiger Jahrgang, der Bewährtes und Überraschendes mixte und beim Publikum für eine gute Stimmung sorgte.

29. Fricktaler Bluesfestival, Fricks Monti, Frick, 28. – 29.9.2022

Ganz im Zeichen internationaler Blues- und Rock-Ladies stand das 29. Fricktaler Bluesfestival. Auch dieses Jahr begeisterte der Blues Caravan wieder das zahlreich aufmarschierte Publikum.

Groove Now – Blues Weeks, 2.6. – 24.9.2022

Bescheidenheit ist eine Zier, sagt der Volksmund. Die Basler Non-Profit-Vereinigung “Groove Now” schert das nicht: “World’s Best in Blues” lautet ihr Wahlspruch. Mit namhaften Musikern wie Mike Zito, Albert Castiglia, Kid Andersen und Jimmy Carpenter hatte die Organisation im Verlauf ihrer diesjährigen Konzertreihe “Blues Weeks” die Gelegenheit zu beweisen, dass sie ihrem hohen Anspruch gerecht wird.

Gelsenkirchen – New Colours Festival, 9.–13.9.2022

Seit Jahren war dieses Festival im Ruhrpott geplant, und dann kam COVID dazwischen. Doch im September war es so weit für das erste New Colours Festival in Gelsenkirchen.

20. ZKB-Jazzpreis Zürich, 25.–30.9.2022 – Jazz als Performance

Bureau Bureau / Foto: PD/ZVG

Jazzerinnen und Jazzer dürfen alles: auch sprechen, tänzeln und performen. Mit diesem Rezept hat das Berner Duo Bureau Bureau den 20. ZKB-Jazzpreis gewonnen.

Rasssegna des Club Tenco, Sanremo, 20.–22.10.2022

Vor genau 50 Jahren wurde in Sanremo der Club Tenco gegründet, um dem aufstrebenden Autorenlied eine Plattform zu geben und Distanz zum Schlagerfestival am gleichen Ort zu markieren.

PREVIEWS

Sonic Matter, Zürich, 1.–4.12.2022

Collegium Novum Zürich / Foto: PD/ZVG

“Rise” steht als Motto über der zweiten Ausgabe des Zürcher Festivals “Sonic Matter”. Mit “entspringen, aufsteigen, wachsen, aufbegehren” liesse sich das übersetzen, schreiben die beiden künstlerischen Leiterinnen Katharina Rosenberger und Lisa Nolte. Und so nähmen die zwanzig Veranstaltungen mit “in persönliche Erzählungen und gemeinsame Geschichte von Herkunft, Identität, Grenzüberschreitungen und Widerstand”.

Das Collegium Novum Zürich eröffnet den Reigen mit dem Ensemblestück “Phlegra“ von Iannis Xenakis sowie mit “Seht meine Wunden und an meinen Beinen die Narben meiner Wunden (denn wir sind lange gewandert)” von Laure M. Hiendl. Diesem Stück liegt “die Idee einer Klanglandschaft als bewegtem Stillleben zugrunde, aus dem Details herausgearbeitet und immer wieder umorganisiert werden zu einem Klangbild, das sich ständig in sich selbst verändert”.

Die Welt ist im Wandel, die Blickwinkel verschieben sich, die Geschichte wird anders erzählt. Das wird deutlich in der Begegnung mit dem Gastfestival Nyege Nyege Uganda. Es bringt Künstler/-innen aus Regionen des Subsahara-Afrika an die Limmat. In seiner Performance spürt das Duo “Listening at Pungwe” zum Beispiel vergessenen Geschichten aus Simbabwe nach, die es im Austausch mit Menschen, in überlieferten Riten und Objekten oder in Phonotheken findet. “A Symphony of Archives” des Marokkaners Abdellah M. Hassak erforscht mit einem investigativen Ansatz “die audiovisuellen Archive, Tagebücher und Klänge von Regionen und Räumen, um deren Erinnerung zu reaktivieren und sie im Zusammenhang mit kolonialen Handlungen, denen sie ausgesetzt waren, neu zu lesen”.

Klanginstallationen, Interventionen und Klangparcours ergänzen das Programm. Mit von der Partie ist das Tonhalle-Orchester Zürich, das unter Leitung von Peter Ruzicka je zwei Stücke des 1955 verstorbenen Rumänen Georges Enescu sowie des Dirigenten selber aufführt. Ein Höhepunkt schliesslich dürfte das Konzert mit der Musik von Éliane Radigue werden. Gleich sechs Stücke aus ihrer Reihe “Occam Océan” sind angesagt! Thomas Meyer

www.sonicmatter.ch

unerhört!-Festival 2022 – das Festival im 20. Jahr, 18.–27.11.2022, Zürich

Ingrid Laubrock / Foto: Francesca Pfeffer

Das dezentrale Zürcher Festival für aktuelle kreative Musik feiert seinen 20. Geburtstag. Die Konzerte finden in 13 verschiedenen Locations statt. Wer sich für neue musikalische Entwicklungen interessiert, kommt am unerhört!-Festival nicht vorbei.
www.unerhoert.ch

Tangente–Jazztage Eschen, 12., 19. und 26.11.2022

Auf dem Programm stehen spannende Formationen wie das KUH-Trio, eine Hommage an Hildegard Knef mit der Sängerin und Saxophonistin Madeleine Joel, und Modern Jazz mit der Formation Arbenz X Vistels/Moutin.
www.tangente.li

Daniel Schenker Quintett feat. Chris Cheek – “Times Of Innocence”-Tour

Foto: PD/ZVG

Gegründet 2001 spielte das Quartett über 100 Konzerte mit besonderem Highlight einer Haiti-Tour im Jahre 2014.
www.danielschenker.ch

Gospel Hour with Justina Lee Brown & Friends, 19.11.2022

Justina Lee Brown und ihre Freunde singen und spielen wunderbare Songs zu den Worten von Blues-Diakon Reto Nägelin – Musik und Gedanken zum Eintauchen, zum Geniessen, zum Mitsingen. Gospel Hour ist ein Konzert, das mitreisst und berührt!
www.gospelhour.ch

Lucerne Festival Forward, 18.–20.11.2022

Patricia Kopatschinskaja / Foto: PD/ZVG

Zum zweiten Mal lädt das Lucerne Festival zu seinem Avantgarde-Wochenende namens “Forward”. Hintergedanke war, das Potenzial und das Netzwerk, das in der Lucerne Festival Academy über Jahrzehnte angewachsen ist, kreativ zu nutzen.
www.lucernefestival.ch

Schärli & Zytynska’s “duoplus” gehen in die zweite Runde

Was 2020/21 erfolgreich durchgeführt wurde, findet nun eine willkommene Fortsetzung. Die Vibraphonistin Sylwia Zytynska und der Trompeter Peter Schärli laden jeweils ab September in den letzten Tagen des Monats illustre Gäste aus allen Instrumentensparten zu Improvisationskonzerten und lockeren Talks ein. In drei Locations in Aarau, Basel und Luzern werden die Konzerte jeweils mit den denselben Gastmusiker oder den selben Gastmusikerinnen gespielt.
www.schaerlimusic.ch

Festival “Die Letzten Tage 2022” Bern, 27. – 29.12.2022

Zum 16. Mal bereits findet in Bern in der Altjahrswoche das kleine, aber umso feinere Jazzfestival “Die Letzten Tage” statt. Wie im Vorjahr werden die Räumlichkeiten des ehemaligen Entsorgungshofs am Egelsee bespielt. Das Programm verspricht viel Abwechslung, beinhaltet Neuentdeckungen, aber auch bekannte Namen aus der nationalen Szene und ist perfekt für den Jahresausklang.
www.dieletztentage.ch

Lucerne Blues Festival, 5.–13.11.2022

Billy Branch / Foto: Dragan Tasic

Gegen Ende des Sommers steigt jeweils die Spannung, wen das Lucerne Blues Festival für die kommende Ausgabe präsentieren wird. Bekannt für seine ausgewogene Mischung an Stilarten, an Legenden und an Newcomern, schmückt sich Luzern diesen November u. a. mit Jerry Portnoy, Billy Branch, der Ghost Town Blues Band, Crystal Thomas, Donna Herula, Rick Estrin & The Nightcats, Buckwheat Zydeco Jr. und Diunna Greenleaf.
www.bluesfestival.ch

Offbeat Series – Nordische Lichter in der Martinskirche

Das Weihnachtskonzert im Rahmen der Offbeat Series steht ganz im Zeichen skandinavischer Musikerinnen und Musiker.
www.offbeat-concert.ch

Fee Fi Fo Fumm Festival 17. – 19.11.2022, Theater Ticino, Wädeswil

Die letzten fünf Jahre kuratierte der Gitarrist Michael Bucher das Programm für den Wadin Jazz Club. Zwischen sechs und acht Konzerte organisierte der Verein Wadin Jazz jährlich im schönen Theater Ticino in Wädenswil. Der Verein wurde 2021 mit einem Minifestival aufgelöst.
www.ffff-festival.ch

21. Blues Festival Basel, 17. – 21.12.2022, Volkshaus Basel

Southern Avenue / Foto: PD/ZVG

Eric Gales, Southern Avenue, Otis Taylor und die Climax Blues Band sind die Hauptattraktionen des 21. Blues Festivals Basel. Traditionsgemäss werden die fünf Nächte im Volkshaus Basel von einem Bluesgottesdienst und einem Blues Brunch umrahmt. Das erste Festival unter der neuen Leitung von Edo Löw und seiner Crew verspricht einen interessanten Mix aus Gestandenem, Innovativem, Bekanntem und Entdeckenswertem aus der Welt des Blues.
www.bluesbasel.ch

15. Vully Blues Festival, 11.–12.11.2022, Praz FR

Zur Feier seiner 15. Austragung hat sich das Vully Blues Festival einiges einfallen lassen. Zum einen steigen schon im September als Appetithäppchen die ersten Konzerte, zum anderen wird das Festival diesen November unter ein bestimmtes Motto gestellt.
www.vullybluesclub.ch

Baloise Session, 27.10.–11.11.2022, Event-Halle der Messe Basel

Zwei Jahre Coronapause – die treuen Fans des einzigartigen Festivalformats Baloise Session mussten sich lange gedulden. Umso grösser die Freude von CEO Beatrice Stirnimann bei der Verkündigung des diesjährigen Programms.
www.baloisesession.ch

Ausschreibung: Jazzaar sucht junge Musikerinnen und Musiker

Das bekannteste Aargauer Jazzfestival “Jazzaar” lädt auch dieses Jahr wieder junge Musikerinnen und Musiker ein, sich für zwei internationale Produktionen im April 2023 zu bewerben. Vorspielen ist am 14. Januar 2022 in Aarau.
www.jazzaar.com

SPECIAL HÖRAR

Florian Arbenz – Conversations 5, 6 & 7

Für Enrico Rava ist die Improvisation eine Konversation unter Musikern. Diese Definition scheint auch auf das episch anmutende Projekt der zwölf “Conversations” des Basler Drummers Florian Arbenz mit Partnern aus aller Welt zuzutreffen. Von Ruedi Ankli

Stomu Yamash’ta – Jenseits aller Genres

Stomu Yamash’ta ist vor allem bekannt dank der von ihm gegründeten Formation Go, bestehend aus Steve Winwood (hammond), Klaus Schulze (keys), Al Di Meola (g)
und Michael Shrieve (dr). Von Rudolf Amstutz

Ahmad Jamal – Meister der Rhythmik

Zurückschauen sei eigentlich nicht sein Ding, erklärte Ahmad Jamal jüngst gegenüber der ”New York Times”. Selbst im stolzen Alter von 92 blickt der Pianist noch unentwegt nach vorne. Er entwickle sich halt stets weiter, meint er dazu lakonisch. Von Rudolf Amstutz

Frank Zappa – Historisches Dokument

“Fillmore East”, das erste Live-Album von Frank Zappa & The Mothers, war bei seinem Erscheinen in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen, weil Zappa an den vier Shows an zwei Tagen im legendären Konzertsaal in New York erstmals eine analoge 18-Spur-Bandmaschine einsetzte, zum anderen, weil das Album 1971 nur zwei Monate nach den Auftritten bereits in den Schallplattenläden war. Von Rudolf Amstutz

TROUVAILLES

Noch ein begnadeter Melodiker

Jesper Thilo gönnt sich zum achtzigsten Geburtstag ein Live-Album, das von seinem hochentwickelten melodischen Flair zeugt. Von Georg Modestin

UNSUNG HERO

Horace Tapscott

Horace Tapscott (1934–1999) war eine zentrale Figur der Black Creative Music in Los Angeles – aus seinen Formationen gingen u. a. die Saxo-phonisten Arthur Blythe und David Murray hervor. Als Pianist und Komponist bevorzugte Tapscott hypnotische Vamps, dunkle Klang-farben und einen perkussiven Anschlag. Von Tom Gsteiger

Dimitri Howald – Ein Lieblingsalbum

In dieser Serie unterhalten wir uns mit einer Musikerin oder einem Musiker über ein Lieblingsalbum (und eben nicht über das Lieblingsalbum). Für die neunte Folge hat der Gitarrist Dimitri Howald das Doppelalbum “The Remedy” ausgewählt: Es enthält Aufnahmen, die Kurt Rosenwinkel mit seinem Quintett 2006 im Village Vanguard in New York machte. Von Tom Gsteiger

FAREWELLS

  • Joey DeFrancesco, 10.4.1971–25.8.2022
  • Sue Graham Mingus, 2.4.1930–24.9.2022
  • Creed Taylor, 13.5.1929–23.8.2022
  • Pharoah Sanders, 13.10.1940–24.9.2022
  • Gilbert Gfeller, 6.12.1939 – 31.8.2022
  • Ronnie Cuber, 25.12.1941–7.10.2022
  • Warren Bernhardt, 12.11.1938–19.8.2022
  • Monnette Sudler, 5.6.1952–21.8.2022
  • Ramsey Lewis, 27.5.1935–12.9.2022