Schweizer Musikpreise 2022
COVERSTORY
Simone Keller – „Mit Musik etwas auslösen“
Einer der Schweizer Musikpreise geht heuer an die in Zürich lebende Pianistin Simone Keller – zu Recht: Ihr musikalisches und soziales Engagement ist einzigartig. Von Thomas Meyer
Yello – Die alterslosen Klangdadaisten
An dieser Stelle diese Gewinner des Grand Prix Musik im Detail vorzustellen, wäre wohl, Eulen nach Athen zu tragen. Yello alias Boris Blank und Dieter Meier haben nicht nur ein umfangreiches Kapitel Schweizer Musikgeschichte geschrieben, sie gehören auch zu den international einflussreichsten Bands der letzten vier Jahrzehnte. Von Rudolf Amstutz
Arthur Hnatek – Unverkennbarer Stilist
Der Schweizer Jazz-Szene entspringen regelmässig bedeutende Schlagzeuger, die international auf Aufmerksamkeit stossen. Von Pirmin Bossart
Marina Viotti – Die Brückenbauerin
Es kommt wohl nicht häufig vor, dass zwei so unterschiedliche Genres wie die Oper und Heavy Metal in einem einzigen Satz erwähnt werden. Im Falle von Marina Viotti ist dies allerdings zwingend notwendig. Von Rudolf Amstutz
Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp – Tanzend Denken
Fragt man Vincent Bertholet nach seinem Lebensmotto, so zitiert er eine Textzeile der legendären britischen Anarcho-Punk-Band Crass: „Be exactly who you want to be, do what you want to do…“. Von Rudolf Amstutz
Daniel Ott – Der Grenzgänger
Als vergangenen Herbst die Donaueschinger Musiktage ihr Jahrhundertjubiläum begingen, luden sie Daniel Ott ein, eine Stadtkomposition zu erarbeiten mit Einbezug von Laienmusikern aus der Umgebung. Von Thomas Meyer
Fritz Hauser – Meister der Reduktion
Ein feiner Schlag genügt – und schon herrscht eine Spannung. Dafür bedarf es keiner grossen Batterie, es reicht auch bloss ein „Trümmeli“, vor dem der Perkussionist mit seinem Schlegel sitzt. Von Thomas Meyer
Ripperton – Anerkennung einer neuen Kunst
Die Karriere des DJs und Produzenten Ripperton begann vor mehr als zwei Jahrzehnten. 1998 erschien seine erste EP, seither folgte Platte auf Platte, darunter nicht weniger als sechs Alben unter eigenem Namen. Von Christof Thurnherr
- AMR Genève – Mekka der Improvisation
- Daniel „Duex“ Fontana – Kurator des Vertrauens
- Volksmusiksammlung Hanny Christen – Ein Schatz wie kein anderer
INTERVIEW
Theo Croker – Jazz ist tot – aber die kreative Musik lebt
Der amerikanische Trompeter und Produzent Theo Croker gehört zu jenen innovativen Musikern, die nicht mehr in Jazz-Kategorien denken, aber Musik machen, die sehr wohl auf diesen Roots basiert. Seine aktuellen Alben mischen Soul, Hip-Hop, Pop und Elektronik zu atmosphärischen Soundgeschichten. Jazz’n’More hat Theo Croker an den Jazz Nights Langnau getroffen, wo er mit dem Emile Parisien Sextett spielte. Von Pirmin Bossart
PORTRAIT
Snarky Puppy – Back to normal!
Gute Nachrichten aus der Snarky-Puppy-Familie um den Bassisten Michael League: Zum einen wird am 30. September die neue CD „Empire Central“ (Groundup Music) releast, zum anderen startet die grosse Europa-Tour. Unter anderem am 15. Oktober an das Allblues-Konzert im Volkshaus Zürich und am 10. November an die Baloise Session in Basel. Von Angela Ballhorn
PORTRAIT
Mark Guiliana – Zooming Out
Der Schlagzeuger Mark Guiliana denkt seine Musik ständig neu und versucht, sich auch seinen eigenen Ideen mit einer gewissen Distanziertheit zu nähern. Diese Herangehensweise macht die neue Veröffentlichung seines Quartetts zu mehr als einer blossen Fortsetzung des Gehabten. Von Christof Thurnherr
ARCHIV
Fonoteca nazionale svizzera – Das klingende Gedächtnis der Schweiz
Wie hat das damals, 1929, geklungen, als in Basel eine junge Jazzband namens „Lanigiros“ die ersten Aufnahmen von einheimisch produziertem Jazz realisierte? Und wie tönte eigentlich die erste „richtige“ Ländlermusik, die Leute wie der Stocker Sepp und Kasi Geisser im Zürcher Niederdorf der Zwanzigerjahre des letzten Jahrhunderts zum Besten gaben? Und wie klang die Urfassung von „La haut sur la montagne“, dem Heimatlied des Kantons Fribourg, das der berühmte Abbé Bovet 1910 komponiert hatte? Von Beat Blaser
PORTRAIT
Kenny Garrett – Am Konvergenzpunkt
Die Musik von Kenny Garrett bezieht sich nicht nur auf die Ahnen des Jazz. Sie ist der ganz persönliche Ausdruck dessen, was Musik für den Saxophonisten bedeutet. Von Christof Thurnherr
INTERVIEW
Roland Dahinden – Der freie Improvisator wird zum Orchester-Dirigenten
Der Zuger Posaunist und Komponist Roland Dahinden dirigiert neu das PMP Orchestra in Prag. Der europaweit einzigartige Klangkörper führte bereits Werke von Anthony Braxton und Roscoe Mitchell auf. Dahinden erzählt, was ihn an dieser Arbeit begeistert, wie er seine Dirigiersprache entwickelt, was alles noch geplant ist. Von Pirmin Bossart
INTERVIEW
Francesco Diodati – Ein gefragter Gitarrist, immer auf der Suche nach Neuem
Francesco Diodati ist Leader und Co-Leader von völlig verschiedenen Bands, spielt aber auch regelmässig an der Seite von Enrico Rava und Paolo Fresu. Der 39-jährige Gitarrist aus Rom ist derzeit ein gefragter Musiker, nicht nur in Italien. Von Ruedi Ankli
NEW PROJECTS
Matthias Schriefl – Jazz mit Kirchenglocken: „Geläut“
Der Allgäuer Matthias Schriefl ist ein mit allen Wassern „geläuterter“ Musiker, angefangen beim Taufwasser. Der ehemalige Ministrant und gläubige Berggänger ist nicht einfach ein Jazzmusiker, der sich der Folklore annähert, er kommt aus der Tradition und ist mit ihr bis heute auf eine gesunde Art verwachsen geblieben. Von Ruedi Ankli
Niculin Janett Ensemble – musikalische Seelennahrung
Streichermusik hat Niculin Janett schon in seinem Elternhaus begleitet, wo viel musiziert wurde. Nun hat der Saxophonist und Komponist mit Unterengadiner Wurzeln eine Suite für Streichquartett, Saxophon und Bass umgesetzt. Von Pirmin Bossart
Unscientific Italians zelebrieren die Musik von Bill Frisell
Unscientific Italians ist ein italienisches Musikerkollektiv, das sich der Musik von Bill Frisell widmet, ganz in Anspielung auf dessen Song „Unscientific Americans“ aus dem Album „This Land“ von 2002. Das 2021 erschienene Volume 1 war gleichzeitig das erste Album des Kollektivs auf Hora Records, einem von Musikern selbst organisierten Label. In diesen Tagen erscheint Volume 2, ein rundum gelungenes und begeisterndes Projekt. Von Ruedi Ankli
Clemens Kuratle YDIVIDE – gut recherchierte Jazz-Phantasien
Neben Murmullo hat Schlagzeuger Clemens Kuratle eine neue Band geformt, mit der er seine avantgardistischen Interessen stärker ausleben kann. YDIVIDE ist ein schweizerisch-britisches Quintett, dessen internationale Zusammensetzung den Bandleader musikalisch inspiriert hat. Von Pirmin Bossart
Lukas Langguth Trio – filmreifes Debut
Das Debutalbum des jungen deutschen Pianisten Lukas Langguth spielt mit einem Augenzwinkern mit Musik für nicht vorhandene Filme. Die kann der Zuhörer selber in seinem Kopf entstehen lassen. „Save Me From Myself“ (Unit) ist ein reifes Erstlingswerk. Von Angela Ballhorn
Christoph Grab und die neuen Blüten der Improvisation
„Blossom“ heisst eine neue Band des Zürcher Saxophonisten Christoph Grab, deren Debutalbum alles enthält, was die Prägnanz und Freiheit des Jazz auszeichnet. Zum Kerntrio sind neu der Trompeter Ralph Alessi und als Gastmusiker der Pianist Florian Favre gestossen. Von Pirmin Bossart
„Dudu“ Pukwana – Südafrikaner im Exil
Für das NF-Forschungsprojekt „Cultural relations between Switzerland and South Africa, 1948–1994“ der HKB sprach Christian Steulet 2019 in London mit Barbara Pukwana, Witwe des grossen südafrikanischen Saxophonisten Mtutuzeli „Dudu“ Pukwana über die Jazzszene in der Emigration. Steulet ist leider 2020 verstorben. Steff Rohrbach hat seine Aufzeichnungen des Gesprächs mit Barbara Pukwana aufbereitet.
BLUES’N’ROOTS
Tedeschi Trucks Band – „I Am the Moon“
Zu den spannendsten Formationen im Bereich „Roots“ zählt seit dem Grammy- und dem Blues-Music-Award-Gewinn ihres Debutalbums „Revelator“ die im Raum Jacksonville, Florida, beheimatete Tedeschi Trucks Band. Tief verwurzelt in Blues, Soul, Rock, Raga und Jazz entwickelt sich das Zwölf-Mann/Frau-Orchester stetig weiter und scheut sich nicht, seinen Sound den verschiedensten Strömungen der World Music zu öffnen. Am 29.10.2022 ist die Tedeschi Trucks Band an der Baloise Session zu geniessen. Von Marco Piazzalonga
Jerry Portnoy – From Maxwell Street to the world
Was haben Muddy Waters, Eric Clapton, Bo Diddley, Ronnie Earl, Duke Robillard, Hubert Sumlin und Bill Wyman gemeinsam? Sie alle sicherten sich die Dienste eines der versiertesten Mundharmonika-Virtuosen der Szene. Sein Name: Jerry Portnoy. Sein nächstes grösseres Engagement: Das Lucerne Blues Festival vom 5.–13.11.2022. JAZZ’N’MORE sprach mit dem 78-Jährigen über Luzern, Karrierehöhepunkte und Bluesharps. Von Marco Piazzalonga
Crystal Thomas Big, Raw & Bluesy
Diesen Herbst wird Crystal Thomas gleich mit zwei verschiedenen Projekten in der Schweiz zu sehen und zu hören sein. Im September an der Groove Now Blues Week in Basel tritt die Sängerin mit den Moeller Brothers und den Austin All-Stars auf, im November singt sie am Lucerne Blues Festival mit der japanischen Rhythm’n’Blues-Formation Bloodest Saxophone. JAZZ’N’MORE sprach mit Crystal Thomas über ihren Werdegang im Business und über ihr Erfolgsalbum „Now Dig This!“. Von Marco Piazzalonga
NEUE MUSIK
Erdbeben Träume
Er ist ein Mittler zwischen Europa und dem Fernen Osten. Er beschwört die Schönheit der Natur und zeigt ihre Zerstörung und ihre zerstörerische Kraft auf. Seine Klänge sind durchdrungen von einem tiefen Gefühl der Stille. Der japanische Komponist Toshio Hosokawa ist heuer Composer in Residence beim Tonhalle-Orchester Zürich. Von Thomas Meyer
FLASHES
- Mareike Wiening und Arthur Hnatek neue Dozierende an der ZHdK
- The Staples Jr. Singers – „When Do We Get Paid“
- Best Self Produced Blues Album Contest
- Die Geheimsprache des Blues – Die wahre Bedeutung der Songtexte
- Duo Fatale mit neuen Projekten
- Neues Projekt für Frauen: www.jazzwomennetwork.com
- 6UP Blues Band gewinnt 11. Swiss Blues Challenge 2022
- Bislang unveröffentlichte Aufnahmen von Son House (1902–1988) aufgetaucht
- „Fisch und Vogel“ – Jazz im Theater am Gleis, Winterthur. Die Reihe, die aus der Reihe tanzt
- Italo News: Piero Ciampi – wiederentdeckte Aufnahmen von 1967
- Pascal Geiser mit neuer Single
REVIEWS
30. Langnau Jazz Nights 26.–30.7.2022 – zurück zu den schönen Melodien
Die Langnau Jazz Nights, das vielleicht stimmungsvollste und trotz vieler grosser Namen familiärste Schweizer Jazzfestival, wird 30 Jahre alt und macht einfach weiter wie bisher.
Jazz Ascona, 23.6.–2.7.2022
Die 38. Ausgabe von Jazz Ascona – unter dem Motto „Sister City Edition“ als Bezug auf die Partnerschaft mit New Orleans – lockte dieses Jahr bei freiem Eintritt eine Unmenge Musikliebhaber an die Gestade des Lago Maggiore. Unter den Dutzenden von Konzerten gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken.
Amersfoort World Jazz Festival, 4.–14.8.2022
„Musicians‘ Paradise“, so ist das Amersfoort World Jazz Festival zu Recht überschrieben. Dieses Paradies versucht der künstlerische Leiter, Tenorsaxophonist Alexander Beets, für „seine“ Künstler einzurichten. Am zehntägigen Festival im niederländischen Amersfoort gaben sich auf verschiedenen Bühnen in der historischen Altstadt etliche Formationen die Ehre.
20. BeJazzSommer, 2.–6.8.2022 Openair
Die Bedingungen für ein Open-Air-Festival konnten in der ersten Augustwoche kaum besser sein. Bis auf einen teilweise verregneten zweitletzten Festivalabend erfreute sich der Verein BeJazz am angenehmen Festivalwetter und an der guten Publikumsstimmung. Die 20. Ausgabe des BeJazzSommers in der Parkanlage des Berner Generationenhauses verlief planmässig.
Vallemaggia Magic Blues – 20 Years of Magic, 8.7.–7.8.2022
Jubiläen sind da, um gebührend gefeiert zu werden. Einen ausgewählten Abend mit Gratiseintritt – den 6. August – deklarierten die Macher des Magic Blues Festivals zur „offiziellen“ Party mit einer eigens zusammengestellten 20th Anniversary Magic Band plus Special Guests. Zudem war das Team um Fabio Lafranchi bemüht, allgemein Künstler ans Festival einzuladen, welche in den vergangenen zwei Dekaden das Programm geprägt haben.
Jazztage Lichtensteig, 12.–13.8.2022
Zur 32. Ausgabe der Jazztage Lichtensteig begrüsste die New Orleans Brass Connection mit einer erfrischenden Mischung aus Soul-, Funk-, Gospel- und Second-Line-Klassikern das Publikum in den Strassen von Lichtensteig. Neben den Hauptacts Seven und Stress gab es auf den vier Bühnen zahlreiche Highlights.
Rigas Ritmi Festival, 30.6.–3.7.2022
Anfang Juli konnte Lettlands Hauptstadt bei heissem Wetter Jazzfans zu Rigas Ritmi willkommen heissen. Festivalmacher Maris Briežkalns stellte in der 22. Festivalausgabe internationale wie auch lokale Acts auf die Bühnen. Der Hauptaustragungsort befand sich im Garten des Doms in der Altstadt, ein Konzertpodium umgeben von einem alten Kreuzgang ist ein ungewöhnlich pittoresker Platz.
Stedtliblues Laufen, 9.7.2022
Rundum zufriedene Gesichter bei Besuchern, Musikern und Veranstaltern in Laufen BL. Der erste Stedtliblues nach der Zwangspause war ein Volltreffer.
Ystad Jazz Festival, 3.–6.8.2022
An vier Tagen jeweils Anfang August geht es in Ystad um Musik und um nichts anderes. Auch dieses Jahr bot das Festival ein internationales Programm mit hochkarätigen Musikern, ohne dafür aber seine herzliche und intime Stimmung preiszugeben.
3. Out of the Box Festival München, 27.5.–7.8.2022
Die Komponisten Django Bates, Ralf Schmid und Christian Muthspiel brachten beim diesjährigen Out of the Box mit mehreren Ensembles, Gastmusikern und Tänzern originelle Auftragswerke zur Uraufführung.
Südtirol Jazz Festival Alto Adige, 24.6.–3.7.2022 – 40 Jahre und eine tolle Rückschau
1982 gründete Nicola Ciardi in Bozen das Südtirol Jazzfestival, das über zwei Jahrzehnte dem experimentellen Jazz gewidmet war. Unter dem Nachfolger Klaus Widmann blieb der Anspruch nach guter Live-Musik mit Innovations- und Zukunftspotenzial dominant, gleichzeitig brachte er den Jazz aufs Land und in die Berge.
13. Summerblues Basel – s Glaibasler Bluesfescht, 1.7.2022
Rechtzeitig zum Beginn des Summerblues Festivals meldete sich auch das schöne Wetter zurück, was wiederum eine fünfstellige Zahl an Besuchern in die Kleinbasler Innerstadt lockte. Elf Bühnen und drei „Blues uff dr Gass“-Standorte mit insgesamt 33 Acts unterhielten während gut sechs Stunden mit Blues und Roots – wie gewohnt zum Nulltarif.
Vintage Trouble, Moods Zürich, 6.7.2022
Dass ihr Zürcher Auftritt sehr kurzfristig vom X-TRA ins Moods verlegt wurde, schien Vintage Trouble nicht zu irritieren. Die Band aus Kalifornien zelebrierte ihren Retro-Soul mit Energie, Humor und Spielfreude.
34. Lenker Jazz Tage, 8.–17.7.2022
Lenk bedeutet stets, dass neben den Abendkonzerten auf dem Kronenplatz Jazz auch „auf der Gasse“ gespielt wird. Bei herrlichstem Sommerwetter wurden die Tage am 8. Juli eröffnet und die Sonne übertrug sich auf Musiker und Publikum.
Funchal Jazz Festival, 4.–9.7.2022 und Canarias Jazz & Más, 1.–24.7.2022
Inselhopping in Sachen Jazz – wer Portugal und Spanien, speziell deren Inseln mag, der kam an zwei verwandten Festivals auf seine Kosten. Sowohl die zu Portugal gehörende Insel Madeira als auch die fast um die Ecke liegenden Kanaren sind beliebte Reiseziele. Eine Reise dorthin bringt so mache – auch musikalische – Überraschung.
Festival da Jazz – Dracula strikes back 7.–31.7.2022
Ein sichtlich fröhliches Organisations-Team, reger Publikumsaufmarsch, vor allem aber endlich wieder Konzerte im Dracula Club – das diesjährige Festival da Jazz sorgte mit bemerkenswerten Gigs für rundum zufriedene Gesichter seitens der Akteure und der Besucher und Besucherinnen. Aber nicht nur im Dracula Club, auch alle anderen Konzerte, sei es auf der Terrasse des Hotel Hauser, der Open-Air Location beim Golf Club, dem Taiswald oder gar der Kirche im Bergell, überall wurde bester Jazz und Anverwandtes geboten.
Blues To Bop Lugano 25.–28.8.2022
Das Blues To Bop Festival war auch in seiner 32. Edition bemüht, den Blues in all seinen Variationen ungeschminkt und nicht durch Pop oder sonstige Einflüsse verwässert zu präsentieren. Mit dem zweifachen Grammy-Gewinner Bobby Rush aus Jackson, Mississippi, belebte zudem einer der ganz Grossen der schwarzen Musik die Luganeser Altstadt.
PREVIEWS
ZKB JAZZPREIS FESTIVAL, 25.–30.9.2022
Seit 20 Jahren fördert die Zürcher Kantonalbank junge, innovative Schweizer Bands mit dem ZKB Jazzpreis im Jazzclub Moods. Der Preis soll die Vielfalt der Schweizer Jazz-Szene bereichern und gilt mittlerweile als wichtige Förderungsinstitution. Der Preis hat bereits einiges bewirkt, denn oft haben teilnehmende Bands den nationalen und internationalen Durchbruch geschafft. Von Peewee Windmüller
Groove Now Blues Weeks Part 2, 15.–17. und 21.–24.9.2022
Kaum sind die schweisstreibenden Shows von Johnny Sansone, John Primer und Rick Estrin & Co Geschichte, bittet Groove Now schon zum zweiten Teil ihrer Blues Weeks. Im September geht es musikalisch von Texas via Kalifornien über Chicago bis in den tiefen Süden der USA.
www.groovenow.ch
40 Jahre BeJazz, 14.10.2022
Am 14. Oktober 2022 feiert der Berner Verein BeJazz sein 40-jähriges Bestehen mit einem zweiteiligen Konzertabend im Stadttheater Bern. Auf die Bühne begeben sich Exponentinnen und Exponenten mit Rang und Namen aus der Schweizer Szene.
www.bejazz.ch
Offbeat Series mit zehn Konzerten bis Ende 2022
Mit zehn Konzerten an acht Abenden schliesst offbeat Series Basel eine reichhaltig gestaltete Saison 2022 ab; exakt die Hälfte davon übrigens mit Bandleaderinnen.
www.offbeat-concert.ch
22. Zurich Jazznojazz Festival, 1.–5.11.2022
Bekanntes und Neues, so lässt sich die 22. Ausgabe des Zürcher Festivals Jazznojazz kurz umschreiben. Mit stilbildenden Jazz-Sounds von Stars und Legenden wie Billy Cobham, Marcus Miller, Lee Ritenour und Spyro Gyra, frischen Tönen von Go-Go Penguin, Jordan Rakei, Ghost-Note und Mammal Hands sowie mitreissendem Funk & Soul von Tower of Power, Judith Hill, Nils Landgren, Fred Wesley, Candy Dulfer und dem Delvon Lamarr Organ Trio.
www.jazznojazz.ch
Donaueschinger Musiktage, 13.–16.10.2022
Erstmals stehen die Donaueschinger Musiktage heuer unter der künstlerischen Leitung einer Frau, der Musikjournalistin Lydia Rilling. Noch ist unklar, was sie an Neuem einbringen wird. Das diesjährige Programm wurde noch vollständig von ihrem Vorgänger Björn Gottstein kuratiert, allein aus dem Grund, dass einige 2020 coronahalber abgesagte Stücke nun nachgeholt werden.
www.swr.de/donaueschingen
Lucerne Blues Festival, 5.–13.11.2022
Gegen Ende des Sommers steigt jeweils die Spannung, wen das Lucerne Blues Festival für die kommende Ausgabe präsentieren wird. Bekannt für seine ausgewogene Mischung an Stilarten, an Legenden und an Newcomern, schmückt sich Luzern diesen November u. a. mit Jerry Portnoy, Billy Branch, der Ghost Town Blues Band, Crystal Thomas, Donna Herula, Rick Estrin & The Nightcats, Buckwheat Zydeco Jr. und Diunna Greenleaf.
www.bluesfestival.ch
29. Fricktaler Bluesfestival 28.–29.9.2022, Fricks Monti
Das Fricktaler Bluesfestival setzt einmal mehr auf junge, musikalisch hungrige Künstler. Neben dem traditionell im Monti seine Zelte aufschlagenden Blues Caravan werden Ende September eine argentinische und eine kroatische Gitarristin zu geniessen sein.
www.fricks-monti.ch
Blues Caravan 2022
Vier Mal wird der Blues Caravan im September in der Schweiz haltmachen. On the Road bei der erfolgreichen und beliebten Package Tour sind dieses Jahr Katie Henry, Will Jacobs und Ghalia Volt.
www.bluescaravan.de
Blue Monkey Jazz
2021 spielten zum ersten Mal internationale und nationale Top-Musiker für ein begeistertes Publikum bei „Blue Monkey Jazz“ in der Altstadt von Zürich. Der bekannte Schweizer Schlagzeuger und Intendant der Reihe, Dimitri Monstein (30), bringt mit seinem Team erneut vier hochkarätige Konzerte in den ehrwürdigen Saal im Zunfthaus zum Königstuhl.
www.bluemonkeyjazz.ch
unerhört! Festival 2022, 19.–27.11.2022 – Das Festival im 20. Jahr
Das dezentrale Zürcher Festival für aktuelle kreative Musik feiert seinen 20. Geburtstag. Die Konzerte finden in zwölf verschiedenen Locations statt. Wer sich für neue musikalische Entwicklungen interessiert, kommt am unerhört! nicht vorbei.
www.unerhoert.ch
Jazzfestival Freiburg 2022, 17.–25.9.2022
inkl. 8. Internationaler Jazzhaus-Piano-Wettbewerb
Vom 17.09. bis 25.09.2022 findet in Freiburg das vom Jazzhaus Freiburg und E-Werk veranstaltete Jazzfestival statt, das mit zahlreichen Konzerten an unterschiedlichen Spielstätten aufwartet.
www.jazzfestival-freiburg.de
BACH N MORE Jazz im Kontrapunkt
Die BACH-N-MORE–Konzerte im Fraumünster bereichern seit fünf Jahren die Kammermusikszene mit improvisatorischen Elementen, die zwischen den verschiedenen Genres „vermitteln“ und damit auch neue Klangräume schaffen.
www.musikimfraumuenster.ch
Baloise Session, 27.10.–11.11.2022, Event-Halle der Messe Basel
Zwei Jahre Coronapause – die treuen Fans des einzigartigen Festivalformats Baloise Session mussten sich lange gedulden. Umso grösser die Freude von CEO Beatrice Stirnimann bei der Verkündigung des diesjährigen Programms.
www.baloisesession.ch
Jazz Onze+, 1.–6.11.2022
Internationale Acts und eine Hommage an den verstorbenen Gründer und Direktor: Das Jazz Onze+ in Lausanne präsentiert eine an Höhepunkten reiche 35. Ausgabe.
www.jazzonzeplus.ch
75 JAHRE UC Eigenmann – ein Guter Grund zum Feiern!
Der Pianist, Komponist, Arrangeur und Veranstalter Urs C. Eigenmann wird in diesem Jahr 75 Jahre alt.
Forum Alte Musik Zürich, 16.9.–1.10.2022
Auch die sogenannte klassische Musik hat in den letzten Jahren gemerkt, dass es in ihrer Entwicklung einen schönen Anteil an Improvisation gibt.
www.altemusik.ch
Bandstadt Basel
Bereits zum zweiten Mal findet dieses Jahr in Basel von Juli bis September ein Strassenmusikfestival statt, organisiert von den vier Basler Jazzmusikern Hannes Fankhauser, Oliver Pellet, Pio Schürmann und Lucio Marelli.
www.basel.com
Tenco 2022 – 50 Jahre und 46. Ausgabe im Oktober
Der Club Tenco in San Remo wurde vor 50 Jahren von Amilcare Rambaldi gegründet, um den engagierten Cantautori eine Plattform zum zunehmend seichter gewordenen Festival della Canzone zu schaffen. Vom 22.–24. Oktober wird auf der Bühne des Teatro Ariston die 46. Ausgabe durchgeführt.
www.clubtenco.it
New Colours Festival Gelsenkirchen, 8.–11.9.2022
Das erste New Colours Festival in Gelsenkirchen, von Susanne Pohlen und Bernd Zimmermann und PublicJazz Events seit Jahren geplant, kommt nun nach zwei Lockdowns endlich zur Durchführung.
www.newcolours-festival.de
10. Jazz sous les Etoiles, St-Luc (VS), 8.–11.9.2022
Bereits zum zehnten Mal findet das kleine, aber feine Musikfestival Jazz sous les Etoiles in St-Luc statt.
www.jazzsouslesetoiles.ch
15. Vully Blues Festival, 11.–12.11.2022, Praz FR
Zur Feier seiner 15. Austragung hat sich das Vully Blues Festival einiges einfallen lassen. Zum einen steigen schon im September als Appetithäppchen die ersten Konzerte, zum anderen wird das Festival diesen November unter ein bestimmtes Motto gestellt.
www.vullybluesclub.ch
Schärli & Zytynskas „duoplus“ gehen in die zweite Runde
Was 2020/21 erfolgreich durchgeführt wurde, findet nun eine willkommene Fortsetzung. Die Vibraphonistin Sylwia Zytynska und der Trompeter Peter Schärli laden jeweils ab September in den letzten Tagen des Monats illustre Gäste aus allen Instrumentensparten zu Improvisationskonzerten und lockeren Talks ein.
www.schaerlimusic.ch
SPECIAL HÖRAR
Ornette Coleman – 1958–1968 Revisited
Nach seinem Debutalbum „Something Else!!!!“ nahm Ornette Coleman für diverse Labels auf. Nun sind die beiden 1958–59 auf Contemporary Records sowie die sechs auf Blue Note von 1966–68 erschienenen Alben neu herausgegeben worden. Von Ruedi Ankli
In the year 2021: Looking back
1981 erschien auf dem Label JARO als erste Produktion und zuerst nur auf Vinyl „Piirpauke – Live at Balver Höhle“. Die finnische Band überraschte mit einem Mix aus Jazz, Rock, Reggae und weltweit gefundener Folklore.
Robert Fripp – Musikalische Schatztruhe
Kein anderer Musiker hat seine Karriere so sorgfältig und gewissenhaft dokumentiert wie Robert Fripp. Von Rudolf Amstutz
TROUVAILLES
Ein begnadeter Melodiker
1995 gewann der britische Saxophonist und Klarinettist Tony Coe als erster Nichtamerikaner den renommierten Jazzpar-Preis. Die bei dieser Gelegenheit entstandenen Konzertmitschnitte liegen neu vor. Von Georg Modestin
UNSUNG HERO
Bobby Bradford & John Carter
Obwohl jeder von beiden einen eigenen Artikel verdient hätte, macht es durchaus Sinn, den Trompeter Bobby Bradford und den Holzbläser John Carter gemeinsam zu würdigen, schliesslich haben sie zusammen ganz viel wunderbaren freigeistigen Jazz kreiert (inklusive Duo-Aufnahmen!). Einander bekannt gemacht wurden Bradford und Carter 1965 von einem gemeinsamen Freund: Ornette Coleman. Von Tom Gsteiger
FAREWELLS
Fredy Studer – der Rock’n’Roller unter den Jazzern
16.6.1948–21.8.2022
Mit OM und dem Hardcore Chambermusic Trio Koch-Schütz-Studer hat er international am Puls der Zeit gespielt: Der Luzerner Fredy Studer, einer der herausragenden Schweizer Schlagzeuger, war ein kraftvoller Drummer mit einem breiten musikalischen Fundus und einer Leidenschaft für das Leben „on the road“. Am 21. August ist Fredy Studer im Alter von 74 Jahren in Luzern gestorben. Von Pirmin Bossart
- Matthias Winckelmann, 7.4.1941–19.6.2022
- Clarence Becton, 16.12.1933–24.6.2022
- Vincent DeRosa, 5.10.1920–18.7.2022
- Barbara Thompson, 27.7.1944–9.7.2022
- Charles Eubanks, 26.7.1948–2.6.2022
- Abdul Wadud, 30.4.1947–10.8.2022
- Jim Schwall, 12.11.1942–19.6.2022
- Sy Johnson, 15.4.1930–26.7.2022
- Rolf Kühn, 29.9.1929–18.8.2022
- Jaimie Branch, 17.6.1983–22.8.2022
Sie ging viel zu früh! Mit Jaimie Branch verstarb am 22.8.2022 die verwegene Stimme der aktuellen Jazz-Avantgarde.