COVERSTORY
Lea Gasser – Alles im Fluss
Mit dem Gewinn des ZKB-Jazzpreises mündete die fulminante musikalische Entwicklung des Quintetts von Lea Gasser in einem verdienten Erfolg. Im Gespräch spricht die klassisch ausgebildete Akkordeonistin, wie sie zu ihrem Instrument und später auf den Jazz kam. Und weshalb verschiedene Projekte zu verfolgen, wichtig ist, und wie sie sich vom hohen Norden inspirieren liess. Von Rudolf Amstutz
PORTRAIT
Känzig & Zisman – Zwei Globetrotter auf der Suche nach verlorenen Songs
Jazzmusiker sind von Grund auf Global Players, aber auf den Schweizer Bassisten Heiri Känzig und den schweizerisch-argentinischen Bandoneon-Spieler Michael Zisman trifft das ganz besonders zu. Nun geben die beiden mit ”Lost and Found” ihr erstes Duo-Album heraus. Von Ruedi Ankli
PORTRAIT
Anna Webber – Hang zur Avantgarde
Komplexe Kompositionen, die mit Improvisation und Groove belebt sind: Anna Webber gehört zu den brillanten Musikerinnen der zeitgenössisch-kreativen Szene. Die gebürtige Kanadierin, die in New York lebt, ist zurzeit mit zwei verschiedenen Bands unterwegs, die beide auf Intakt Records ihre aktuellen Alben veröffentlicht haben. Wir haben mit Anna Webber am Rand des unerhört!-Festivals gesprochen. Von Pirmin Bossart
PORTRAIT
Zoh Amba – Spirituelle Höhenflüge
Sie gehört zurzeit zu den radikalsten neuen Stimmen im Jazz: die junge Saxophonistin Zoh Amba. Eine Begegnung mit einer Künstlerin, die trotz Widerständen unbeirrt ihren Weg geht. Von Rudolf Amstutz
PORTRAIT
Colin Vallon Trio – So weit die Flügel tragen
Colin Vallon ist unter den herausragenden Schweizer Pianisten wohl der lyrischste, spielt zu dritt sowohl mit Wolfgang Muthspiel und Mario Rom als auch mit Matthieu Michel und Jorge Rossy und in Nicolas Massons Quartett. Mit Patrice Moret und Julian Sartorius hat er das dritte gemeinsame Klasse-Album publiziert, ”Samares”. Von Steff Rohrbach
PORTRAIT
Marlies Debacker – Im Schatten von Klangereignissen
Sie spielt in Schaffhausen, in Moers, auf dem Jazzfest Berlin. In Köln, wo sie lebt, geht sie in Loft und Stadtgarten ein und aus; in Letzterem zählt sie zu den NICA-geförderten Künstlern. Und doch hat noch niemand eine Jazzphrasierung oder rhythm changes von ihr gehört. Marlies Debacker ist ein Phänomen: Sie spielt Neue Musik – und im Jazz feiert man sie (auch). Von Michael Rüsenberg
INTERVIEW
Nik Bärtsch’s Ronin – Commitment, Modularität, Ästhetik
Es ist viel los um Nik Bärtsch’s Ronin: Mit «SPIN» erschien soeben das siebte Studioalbum, in ausgewählten Kinos und auf Streaming Services ist der Film ”Ingredients for Disaster” zu sehen und bald startet die nächste US-Tour. Seit über 20 Jahren existiert die Band, deren künstlerischer Output sich trotz einzelner personeller Veränderungen heute schärfer präsentiert denn je. JAZZ’N’MORE hat die vier Musiker kurz vor ihrem 1044. Montags-Gig im Zürcher Club Exil getroffen. Von Christof Thurnherr
PORTRAIT
Lotus Crash – Die Energien eines klassischen Jazzquartetts
Das mit tollen Musikern besetzte Quartett von Trompeter Marco von Orelli und Saxophonist Tommy Meier gehört zu den besten Jazzformationen der Schweiz. Nur wissen das noch viel zu wenige. Gelegenheit zum Kennenlernen bietet das zweite Album. Lotus Crash hat einen schönen Bandsound mit guten Melodien und starken Improvisationen. Von Pirmin Bossart
UNIT ALPHA EDITION
Elia Aregger – Von der Rohheit des Debuts
Als Debutalbum eine Live-CD zu veröffentlichen, ist ein Statement. Der Urner Gitarrist Elia Aregger hat das mit seinen Mitstreitern Marius Sommer am Bass und Alessandro Alarcon gewagt, obwohl eine Veröffentlichung der Aufnahmen ursprünglich nicht geplant war. Die Qualität überzeugte das noch junge Trio und auf ”Live” (Unit Alpha Edition) kann man sich von der Spontaneität und Frische der Band überzeugen lassen. Von Angela Ballhorn
PORTRAIT
Julie Campiche – Jazz-Harfenistin und Komponistin
”Für mich ist Musik ein Refugium des Imaginären. Ich versuche, mich selbst zu vergessen, um das unendliche Universelle im tiefsten Intimen zu suchen”, sagte Julie Campiche im Gespräch. Von Jean-Pierre Schaller
NEW PROJECTS
Romantische Poesie und disruptive Kompositionstechnik
Francesco Bearzatti und Federico Casagrande leben schon lange in Paris, wo sie in den letzten zehn Jahren verschiedentlich im Duo auftraten. 2018 erschien ihr erstes Album ”Lost Songs”, live aufgenommen in einem Weinkeller im Friaul, nun sind sie ins Studio gegangen, um ”And Then Winter Came Again” aufzunehmen. Ein poetisches Meisterwerk. Von Ruedi Ankli
Ursus Bachthalers Mr. Vertigo – brodelnder Untergrund
Von Paul Austers Roman ”Mr. Vertigo” hat der Gitarrist Ursus Bachthaler den Namen für seine Band geliehen, mittlerweile ist sein zweites Album erschienen. ”23 Meditations” (Unit) enthält neun Songs in neuer Konstellation, denn Mr. Vertigo hat durch die Hinzunahme eines zweiten Schlagzeugers seinen Sound deutlich verändert. Von Angela Ballhorn
Nicole Johänntgen – mit Tanz und Tiefgang ins Labyrinth
”Labyrinth II” ist die Studio-Fortsetzung des ersten Albums dieses Trios der Saxophonistin Nicole Johänntgen, das 2023 in den Radio-Studios in Basel eingespielt wurde: ein reich gestaltetes Werk, das gleichzeitig Tiefgang und tanzbare Momente offenbart. Von Ruedi Ankli
Alessio Cazzetta – ein geerdetes Konzept – solide und kraftvoll
Er lebt in Basel, hat südafrikanisch-italienische Wurzeln und brachte im November mit seinem Ensemble ein vielversprechendes Album heraus. Der Jazzgitarrist Alessio Cazzetta ist bekannt für seine Energie, die in seinem Schaffen positive Impulse setzt und inspiriert. Von Luca D’Alessandro
Dejàn – Interesse an den Gemeinsamkeiten
Ein Quintett aus Musikern aus aller Welt findet ein alle kulturellen Differenzen überstrahlendes, verbindendes Grundgefühl und formt dieses zu Musik, die einlädt zum Dabeisein und zum Mitmachen. Von Christof Thurnherr
Avishai Cohen – Reduktion auf das Ich
Während das bisherige Werk des Bassisten von der Vielfalt geprägt war, ist seine aktuelle CD von der Idee der Beschränkung geprägt. Musik als persönliche Hingabe ist das Motto, dem Avishai Cohen diesmal auf eine neue Weise folgt. Von Christof Thurnherr
BLUES’N’ROOTS
PORTRAIT
Delanie Pickering – Diamond In The Rough
Das Eiland diente einst als Kulisse für den Film ”Der Weisse Hai”, Barack Obama und seine Familie verbrachten jeweils ihren Urlaub hier, Blues Brother John Belushi fand auf einem lokalen Friedhof seine letzte Ruhe – doch das aktuelle Highlight der vor der Küste Massachusetts gelegenen Insel Martha’s Vineyard ist eine 28-jährige Gitarristin. Delanie Pickering kam als Unbekannte an das Blues Festival Lucerne gereist und mauserte sich mit beherzten und erfrischenden Auftritten zum Publikumsliebling. Von Marco Piazzalonga
PORTRAIT
Dick Shurman – Treasurer Of The Blues
Blättert der eingefleischte Blues-Fan in seiner Plattensammlung, so wird ihm bei den Album-Credits des Öfteren der Name Dick Shurman ins Auge springen. Nicht nur als Verfasser von Liner Notes oder Box-Set-Essays taucht das Profil des mit einem Grammy, einem Keeping The Blues Alive Award und mit einem Platz in der Blues Hall Of Fame Gewürdigten immer wieder auf. Seine hauptsächliche Duftmarke aber hinterliess der heute 74-Jährige als Plattenproduzent für Albert Collins, Johnny Winter, Roy Buchanan, Otis Rush, Charlie Musselwhite, Earl Hooker, Magic Slim u. v. m. Einige Marksteine seines ungewöhnlichen Werdegangs gab Dick Shurman am Rande des Lucerne Blues Festivals preis. Von Marco Piazzalonga
NEUE MUSIK
Dieter Ammann – Der Komponist und Jazzmusiker
Er bewegte sich lange souverän auf zwei Ebenen: Da war zunächst der Jazzmusiker, dann der international erfolgreiche Komponist im Feld der Neuen Musik. Aber täuscht es, dass sich die beiden Ebenen bei Dieter Ammann doch ein wenig annähern? Zumindest äusserlich, das heisst: im Innersten. Von Thomas Meyer
FLASHES
- Ehrenpreis 2025 der Deutschen Schallplattenkritik an Patrik Landolt
- Grammy Award Winning Album ”Showdown!” wiederveröffentlicht!
- m4music – die Demotape Clinic, 28. und 29.3.2025 rund um den Schiffbau in Zürich
- Composer-Jam im Rössli in Stäfa – eine Session der etwas anderen Art
- Grammy-Nomination für Linus Wyrsch
- Die Anmeldefrist für die Swiss Blues Challenge 2025 läuft
- Orchester-Jazz, Comic-Figuren und Surrealismus
- Literatur und Jazz in drei neuen Projekten
- Dr. John – verschollenes Solo-Album ”Frankie & Johnny” erschienen
REVIEWS
24. Zurich Jazznojazz Festival, 30.10.–2.11.2024 – Sternstunden und Altgewohntes
Es waren die Frauen, die an der 24. Ausgabe des Zurich Jazznojazz Festivals den Ton angaben. Und dies so gekonnt wie vielfältig originell.
unerhört!-Festival 2024, 22.11.–1.12.2024
Ein sehr guter Jahrgang, künstlerisch und besuchermässig, war die diesjährige Ausgabe des unerhört!. Das Festival für kreative Musik brachte internationale und einheimische Musiker/-innen und Bands auf verschiedene Bühnen in Zürich. Wir besuchten die zwei Abende in der Roten Fabrik.
Trans4JAZZ, Ravensburg & Weingarten, 6.–10.11.2024
Eine Schweizer Überraschung, Musik für Jung und Alt – auch in diesem Jahr machte das Trans4JAZZ-Festival wieder viel Spass.
Offbeat Series im Herbst mit zwei Highlights
Der Höhepunkt der herbstlichen Offbeat Concert-Series in Sachen Jazz war der Auftritt des Quartetts von Branford Marsalis. Der Saxophonist brachte eine hochkarätige Besetzung mit.
29. Lucerne Blues Festival, 9.–17.11.2024
Von den gestandenen Kämpen der internationalen Blues-Szene durfte man erwarten, dass sie ”lieferten”. Umso erfreulicher die Tatsache, dass am Lucerne Blues Festival auch eine junge Garde am Start stand, die ebenfalls zu überzeugen wusste und für die kommenden Jahre ein spannendes musikalisches Versprechen abgab.
Jazzfest Berlin, 31.10.–3.11.2024
Auf 60 Jahre kann das Jazzfest Berlin zurückschauen und ”Still Digging” war als Motto mehr als passend gewählt, denn es wurde sowohl zurückgeschaut als auch ein Blick in die Zukunft des Jazz gewagt.
Freddie And The Cannonballs & Friends, Teatro Sociale Bellinzona, 6.12.2024
Am Klausabend bot das altehrwürdige und wunderschön gestaltete Teatro Sociale in Bellinzona den passenden Rahmen für einen Ticino Blues Summit der besonderen Art. Freddie & The Cannonballs integrierten mit ”Bat” Battiston und Marcel ”Jimi” Aeby zwei Gitarristen in ihre Show, die den einheimischen Blues nicht nur in der Südschweiz massgebend mitgeprägt haben.
Baloise Session, Messe Basel, 17.10.–8.11.2024
Jahr für Jahr findet die Baloise Session vor ausverkauften Reihen statt. Das hat viele Gründe. Die Konzertreihe ist Genreübergreifend, die Auswahl der Musikerinnen und Musiker spannend und die Zusammenstellung der Abende einzigartig.
PREVIEWS JAZZ
23. BeJazz Winterfestival Bern, 16.–18.1.2025
An drei Abenden geben am 23. BeJazz Winterfestival 2025 vierzig Musikerinnen und Musiker mit Bezug zur Schweizer Jazzszene Einblick in ihre aktuellen Projekte. Fünf Ensembles nutzen die Plattform für die Präsentation ihrer neuesten Aufnahme.
www.bejazz.ch
Ear We Are, Biel, 6.–8.2.2025
Alle zwei Jahre lockt das Ear We Are an drei Tagen mit Musik jenseits aller gängigen Schubladen – dieses Jahr unter anderen mit Pat Thomas, Tyshawn Sorey und dem Otomo Yoshihide New Jazz Quintet.
www.earweare.ch
”hear & now” – Liestal, 13.–16.2025
Das kleine bunte Musikfestival in der Kantonshauptstadt spielt vom 13. bis zum 16. Februar bereits zum sechsten Mal auf diversen Liestaler Bühnen.
www.hearandnow.ch
Offbeat Series 2025 im Vorfeld des Jubiläumsfestivals mit Brad Mehldau
Das Offbeat Jazzfestival Basel geht 2025 in die 35. Ausgabe, zusammen mit dem Vorläufer jazz in basel – dessen Kontinuität heute in den Offbeat- Series-Konzerten stattfindet – sind es sogar 50 Jahre, die Urs Blindenbacher – die ersten fünfzehn Jahre noch in einem Team – feiern kann.
www.offbeat-concert.ch
Tis-Jazzfest, Basel, 28.2.–1.3.2025
Bereits zum sechsten Mal findet an zwei Abenden das Basler Tis-Jazzfest im Atlantis statt. Je drei Bands wecken Erinnerungen an die Zeit, als das -tis die Basler Jazzbühne schlechthin und weitherum bekannt war.
www.tisjazzfest.ch
AROSA SOUNDS, 29.1.–1.2.2025
Mit einer breiten Palette von Jazz bis Pop findet Anfang Februar die siebte Ausgabe des Festivals Arosa Sounds statt. Und wie seit Beginn des Festivals gehören die Bühnen vor allem wieder den einheimischen Musikerinnen und Musikern und reflektieren so die grosse Kreativität und vielfältige Szene von Graubünden.
www.arosasounds.ch
Jazzwerkstatt Bern, 26.2.–2.3.2025
Ein Festival als Wundertüte – an der Jazzwerkstatt Bern treffen Musiker/-innen aus drei Kontinenten aufeinander – oft zum ersten Mal überhaupt.
www.jazzwerkstatt.ch
Bodan Art Orchestra Tournee 2025 – Hunderwasser, 8.–19.1.2025
Das 2010 gegründete Bodan Art Orchestra setzt sich aus zwanzig professionellen Musikern und Komponisten, der Crème de la Crème der Jazz-Szene aus der Bodenseeregion zusammen und versteht sich als länderübergreifende Kulturorganisation. In klassischer Big-Band-Besetzung tourt das Orchester jährlich mit fünf bis sieben Konzerten durch die vier Länder der Bodenseeregion.
www.bodanartorchestra.ch
Tastentage Klosters, 21.–30.3.2025
Anfang Dezember wurde die frohe Botschaft in den sozialen Medien verkündet: Das Crowdfunding für die Tastentage 2025 war erfolgreich, auch 2025 kann dieses schöne Festival im Prättigau – bereits zum fünften Mal – steigen.
www.tastentage.ch
Jazz Trombone Festival, Zürich, 24.–26.1.2025
Ein Wochenende voller Posaunen. Das Jazz Trombone Festival zelebriert das faszinierende Instrument auf den verschiedensten Ebenen.
www.jazztrombonefestival.ch
jazzambach Götzis, 26.2.–2.3.2025
Mit jazzambach erfolgt die Gründung eines neuen Festivals im österreichischen Vorarlberg. Nahe der Schweizer Grenze trägt dieses Festival zur Bereicherung der Jazzszene in der Region Vorarlberg, dem schweizerischen St. Gallen, dem Fürstentum Liechtenstein sowie dem süddeutschen Allgäu bei.
www.jazzambach.at
Nordklang Festival St.Gallen, 15.2.2025
Nordklang ist ein kleines Festival in St. Gallen, welches sich durch die Leidenschaft für nordische Musik auszeichnet. Das Festival findet in sechs verschiedenen Locations in der Innenstadt von St. Gallen statt und präsentiert die verschiedensten Stilrichtungen.
www.nordklang.ch
PREVIEWS BLUES
18. Out Of The Blue’s Festival Samedan, 17./18.1.2025
Von der kühlen Skipiste direkt zum heissen Blues! Samedan macht’s möglich. Zum 18. Mal heisst die Engadiner Gemeinde diesen Januar die Musikliebhaber willkommen zum Out Of The Blue’s Festival.
www.samedanblues.ch
Mit dem Bluusclub Baden durch den Winter
Die Jimmy Reiter Band, das Blues Max Trio, die Latvian Blues Band und Archie Lee Hooker & The Coast To Coast Blues Band führen durch das Winterprogramm des Bluusclub Baden. Am letzten Donnerstag der Monate Januar bis April steht die Eventhalle im Nordportal Baden im Zeichen des Blues.
www.bluusclub.ch
Guitars and more 2025 am 16. März in der Tägerhard-Halle im Tägi Wettingen
Alles, was des Gitarristen Herz begehrt: Die Veranstaltung Guitars and more sieht sich als Ausstellung, Messe, Forum und Treffpunkt zugleich. Bereits zum siebten Mal dreht sich am Sonntag, 16. März 2025, von 10 – 17 Uhr alles rund um Gitarren, Bässe, Amps, Pedals und Zubehör aller Art.
www.guitarsandmore.ch
Blues Music Awards Switzerland, Mühle Hunziken, 8.2.2025
Der Vorverkauf läuft! Anfang Februar 2025 organisiert die Swiss Blues Society zusammen mit der Mühle Hunziken in Rubigen zum ersten Mal die Verleihung der Blues Music Awards Switzerland.
www.mühlehunziken.ch
PREVIEWS NEUE MUSIK
Sonic Matters, Zürich, 30.1.–2.2.2025
”remake” lautet das Motto des Zürcher Neue-Musik-Festivals Sonic Matter. Mit diesem Festival, das seiner Versuchsphase glücklich entsprungen ist, hat Zürich eine internationale, grenzen- und auch genresprengende innovative Veranstaltung erhalten, ungemein anregend und offen in alle Richtungen.
www.sonicmatter.ch
Mizmorim Festival, Basel, 29.1.–2.2.2025
Mit seinem konzis umrissenen und einzigartigen Programm hat sich das Mizmorim Kammermusik Festival aus Basel einen festen Platz in der Schweizer Musiklandschaft verdient.
www.mizmorim.com
SEHBAR
Erroll Garner war ”the man with forty fingers” oder wie es zu Beginn des Films heisst: ”der Mann, für den das Klavier erfunden wurde”.
Misty – The Erroll Garner Story
Film von Georges Gachot, Gachotfilms 2024, The Party Film Sales, Schweiz, USA, 100 Min.
www.gachotfilms.com
TROUVAILLES
Freier Umgang mit der Formensprache des Jazz
Zur Neuauflage von zwei frühen Alben des jung verstorbenen Trompeters, Komponisten und Bandleaders Don Ellis (1934–1978). Von Georg Modestin
Don Ellis, How Times Passes To Essence Revisited
(CD – Hat Hut ezz-thetics 1175/Musikontakt.ch)
FAREWELLS
Veit Stauffer, 19.1.1959–12.12.2024
Musik braucht Menschen, die sie vermitteln, sie zugänglich machen, sie veranstalten oder ganz einfach von ihr schwärmen. Über Jahrzehnte hat Veit Stauffer seine Leidenschaft gelebt und dabei Unzähligen neue, innovative und nicht selten unerhörte Klänge nähergebracht.
Roy Haynes, 13.3.1925–12.11.2024
Im Alter von 99 Jahren ist mit dem überragenden Schlagzeuger Roy Haynes der letzte bedeutende Musiker gestorben, der noch mit Charlie Parker und Lester Young gespielt hat. Im Laufe seiner extrem langen Karriere hat Haynes in ganz unterschiedlichen musikalischen Kontexten brilliert.
Martial Solal, 23.8.1927–12.12.2024
”Ohne Martial Solal wäre ich nicht der Schlagzeuger geworden, der ich heute bin”, sagte mir Daniel Humair am Tag nach dem Tod des grossartigen Pianisten am Telefon. Mit Humair und Guy Pedersen hatte Solal um 1960 Aufnahmen gemacht, und das Trio unternahm 1961 eine ungewöhnlich lange Tournee durch Frankreich.
- Lou Donaldson, 1.11.1926–9.11.2024
- Jim Gaines 2.10.1941–9.11.2024
- Phil Lesh, 15.3.1940–25.10.2024
- Herb Clarence Robertson, 21.2.1951–10.12.2024
- Quincy Jones, 14.3.1933–3.11.2024
- George Bohanon, 7.8.1937–08.11.2024
- Nikki Giovanni, 7.6.1943–9.12.2024